Im Kochbuch speichern Print

Brein in Milch

Kurt-Michael Westermann

Zubereitung:

  1. Für den Brein in Milch Hirsebrein zwei bis dreimal rasch mit heißem Wasser abbrühen. Milch erhitzen, die abgebrühte Hirse zugeben, ein wenig salzen und aufkochen lassen. Langsam weiterdünsten und schön aufquellen lassen.

Tipp:

Dieser Brein in Milch wurde meist als abendliches Hauptgericht gereicht. Davor gab es aus Vitamingründen meist einen Salat.
Während der Brein bei den Bauern ohne jegliche Verfeinerung auf den Tisch kam, wurde er in Bürgerhaushalten häufig überzuckert und mit gebräunter Butter übergossen.

Kochdauer: 15 bis 30 min

Schwierigkeit: Eier-Koch

Menüart: Jause

Region: Österreich, Steiermark

Eigenschaften: glutenfrei, vegetarisch, Preiswerte Küche

Zutaten für 4 Portionen:

  • 200 g Hirsebrein (ungemahlene Hirse)
  • Milch (750-1000 ml, Voll- oder Magermilch)
  • Salz