Mascarpone-Torte mit Himbeeren und Zitronengelee
Zubereitung:
- Mürbteig: Alle Ingredienzien außer Maizena (Maisstärke) und Mehl rasch glatt durchkneten. Dann Mehl und Maizena (Maisstärke) einarbeiten. Den Teig in Klarsichtfolie einwickeln und eine halbe Stunde kochen im Kühlschrank ruhen. Dann auswalken, einen Ring von ungefähr 26 cm ausstechen und auf ein mit Pergamtenpapier ausgelegtes Backblech legen. (Teigreste können problemlos eingefroren werden.) Den Teig ein paarmal mit einer Gabel einstechen und dann 10 min im 180 Grad heissen Herd auf der mittleren Schiene backen. Mürbeteigboden abkühlen.
- Biskuit: Die Eier mit Vanillezucker, Zucker, Salz und Zitronenabrieb im heissen Wasserbad kurz warm aufschlagen. Nun die Backschüssel von dem Wasserbad nehmen und abgekühlt weiter aufschlagen. Mehl und Maizena (Maisstärke) darauf sieben und unterziehen. Zum Schluss die flüssig warme Butter unterziehen. In eine 26 er Tortenspringform befüllen, glatt aufstreichen. Das Backrohr auf 180 Grad Umluft vorwärmen und den Biskuit 2 Min. backen, dann die Temperatur auf 165 Grad reduzieren und insgesamt ungefähr 18 Min. weiterbacken. Den Biskuit gut abkühlen und eine Scheibe von ungefähr 1, 5 cm Dicke horizontal schneiden.
- Mascarpone-Krem: Zwei gesamte Eier, zwei Eidotter und 30 g Zucker auf einem warmen Wasserbad zur Rose schlagen (d. H. die Menge so lange schlagen, bis sie eine cremige Konsistenz ergibt; der Test: einen Holzkochlöffel feucht abbrausen und kurz in die Menge tauchen, wiederholt herausziehen und darüber blasen, dann sollte ein rosenähnliches Muster entstehen). Vom Wasserbad nehmen und ein kleines bisschen auskühlen.
- Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, dann auspressen und im erhitzten Cognac zerrinnen lassen. Die aufgelöste Gelatine gemeinsam mit der Mascarpone mit einem Quirl in die Eiermasse untermengen. Die übrigen 2 Eiklar mit 40 g Zucker zu Schnee aufschlagen und unter die Mascarpone-Krem heben.
- Tränke: Zucker, Rosenpelargonie, Wasser und Saft einer Zitrone einmal kurz aufwallen lassen und bis zur Raumtemperatur auskühlen. Dann den Himbeergeist unterziehen.
- Zitronengelee: Wasser, Zucker und Saft einer Zitrone und -abrieb einmal zum Kochen bringen. Vom Küchenherd nehmen, Zitronenmelisse und Bittermandelaroma dazugeben und zirka
- 15 Min. ziehen. Abpassieren und noch im warmen Zustand die zuvor in kaltem Wasser eingeweichte Gelatine dazugeben und zerrinnen lassen.
- Tortenaufbau: Den Mürbteig mit Marmelade bestreichen und in den Springformrand legen. Den ein kleines bisschen kleiner ausgestochenen Biskuitboden auflegen und tränken. Die Mascarpone-Krem darauf gleichmäßig verteilen und wenigstens 3 Stunden abkühlen. Nach der Kühlung die Himbeeren auf der Mascarpone-Krem gleichmäßig verteilen. Zum Schluss die Torte mit dem zimmerwarmen Gelee bedecken. Nochmals in etwa 2 Stunden abkühlen.
- Anschliessend mit einem Sparschäler die Zitrone dünn von der Schale befreien und die Schalen dekorativ auf der Torte gleichmäßig verteilen.
- x. Html
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit: Eier-Koch
Menüart: Kuchen & Torten
Zutaten für 1 Portionen:
- 1 Springformrand mit 26 cm Durchmesser
Mürbeteig
- 60 g Leichtbutter
- 70 g Butter
- 50 g Zucker
- 15 g Vanillezucker
- 1 Eier
- 1 Prise Salz
- 15 g Weizenstärke
- 200 g Mehl
- 0.5 TL Zitronenschalenabrieb
Biskuit
- 4 Eier
- 80 g Zucker
- 10 g Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 0.5 Zitrone
- 65 g Mehl
- 45 g Weizenstärke
- 40 g Butter, flüssig (ca. 65 °C)
Mascarpone-Creme:
- 4 Eier
- 375 g Mascarpone
- 70 g Zucker
- 20 g Cognac
- 4 Blatt Gelatine
Tränke:
- 50 ml Wasser
- 70 g Zucker
- 1 Blatt Frische Rosenpelargonie
- 30 g Saft einer Zitrone
- 60 ml Himbeergeist
Zitronengelee:
- 200 ml Wasser
- 100 g Zucker
- 3 Zitronen, unbehandelt, Saft und Abrieb
- 2 Zweig(e) Zitronenmelisse
- 3 Blatt Gelatine
- Bittermandelaroma
Ausserdem
- 2 EL Himbeermarmelade
- 600 g Himbeeren
- 1 Zitrone