Im Kochbuch speichern Print

Henne Yukatan

Sigrid ( omami)

Zubereitung:

  1. Für die Henne Yukatan das Achiote fein reiben und mit so viel Orangensaft vermischen, daß eine dünne Paste entsteht. Mit  diese Paste wird das Huhn nun grßzügig innen und aussen eingerieben. Das ist alles, Salz ist nicht nötig.
  2. Das Huhn in eine Bratform legen und je nach Gewicht etwa 2 - 2 1/2 Stunden bei 160° im vorgeheizten Backrohr braten. Nach der Hälfte der Bratzeit das Huhn umdrehen und mit etwas Wasser aufgießen, damit nichts anbrennt. Die Henne Yukatan mit der gewünschten Beilage servieren.

Tipp:

Achiote besorgt man sich am Besten direkt in Yukatan ( Urlaubsmitbringsel). Man bekommt es superfrisch auf den Märkten, da ist es eine weiche Paste. In Supermärkten bekommt man es abgepackt, als trockene Masse in Ziegelform. Auch in Europa im Spezialversand erhältlich, aber wesentlich teurer. Man kann das Gewürz für alle Sorten Fleisch, für Geflügel und auch für Fisch verwenden. Zusätzlich sind bei der Henne Yukatan keine anderen Gewürze nötig. Es sieht zwar superscharf aus, ist aber ein mildes Gewürz, das auch Kindern schmeckt.

Kochdauer: Mehr als 60 min

Schwierigkeit: Eier-Koch

Menüart: Hauptspeise

Region: Mexiko

Eigenschaften: Schlanke Küche

Zutaten für 8 Portionen:

  • 1 Stk. Poularde (ausgenommen, küchenfertig, ganz)
  • 50 g Achiote (gerieben)
  • 1 Stk. Orange (ausgepresst)