Im Kochbuch speichern Print

Milchreis mit Schoko und Mandarinen

kassandra306

Zubereitung:

  1. Die Mandarinen abtropfen lassen. Dabei den Saft auffangen, er wird noch gebraucht.
  2. Wasser und Milch in einen Topf gießen und gemeinsam erhitzen. Sobald die Mischung kocht, den Süßstoff und den Reis einrühren. Einmal aufkochen lassen, dann zudecken und auf kleinster Flamme fest zugedeckt 20 Minuten ziehen lassen. (Nach 20 Minuten ist der Reis weich.) Von der Hitze nehmen.
  3. Nun den aufgefangenen Mandarinensaft nach Geschmack untermischen. Anschließend die geriebene Schokolade und die Mandarinenspalten unterheben.
  4. Den Milchreis warm servieren.

Tipp:

Ein feines Dessert und sehr beliebtes Kindernachtmahl.

Wird anstelle des Süßstoffs Zucker genommen, sollte dieser erst nach dem Kochen dem Milchreis hinzugefügt werden, da er während des Kochvorgangs leicht anbrennen könnte.

Kochdauer: 15 bis 30 min

Schwierigkeit: Hobby-Koch

Menüart: Dessert warm, Kindergerichte

Region: Weltweit

Eigenschaften: Schlanke Küche

Zutaten für 4 Portionen:

  • 200 g Rundkornreis
  • 500 ml Milch (Halbfett)
  • 250 ml Wasser
  • 1 TL Süßstoff (flüssig, alternativ die entsprechende Menge Zucker)
  • 30 g Schokolade (bitter, gerieben)
  • 1 Dose(n) Mandarinen (klein)