Zubereitung:
- Für die Schwarzbeerschaumschnitten erst den Biskuitteig zubereiten.
- Für den Biskuitteig die Eier mit Zucker und Vanillezucker über Dampf sehr schaumig schlagen. Danach vom Dunst wegnehmen und kaltschlagen.
- Das gesiebte Mehl vorsichtig unterziehen. Fingerhoch ein Rechteck auf Backtrennpapier streichen und bei 190 Grad (vorheizen) etwa 12 - 15 Minuten goldgelb backen.
- Für die Orangencreme den Saft und geriebene Orangenschale, Staubzucker und Butter aufkochen. Ein versprudeltes Ei rasch mit der Schneerute einrühren.
- Alles durch ein Sieb gießen und auskühlen lassen. Mit der Schneerute immer wieder umrühren.
- Den inzwischen fertigen Biskuit vom Papier lösen, auf ein Blech legen und mit der erkalteten Orangencreme bestreichen.
- Für die Schneehaube das Eiklar mit einem Drittel des Kristallzuckers zu Schnee aufschlagen, den restlichen Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen.
- Zuletzt den gesiebten Staubzucker einrühren. Die Orangencreme mit etwas Schnee bestreichen und mit den Schwarzbeeren belegen.
- Mit einer gezackten Tülle nun den restlichen Schnee darüber dressieren und auch den Rand mit Eischaum bestreichen. Nun noch etwas Staubzucker darübersieben.
- Im Backrohr bei starker Oberhitze (besser Grillstufe) leicht Farbe nehmen lassen. Herausnehmen und abkühlen lassen.
- Die Schwarzbeerschaumschnitten in Portionen teilen.
Tipp:
Statt Schwarzbeerschaumschnitten kann man auch Schaumschnitten mit anderen Beeren auf diese Art zubereiten.