Zubereitung:
- Für die Beerentarte mit Vanillecreme Butter, Zucker, Mehl, Zitronenschale und Salz mit den Knethaken des Handmixers zusammenkneten. Zu einer Kugel formen und abgedeckt ca. 1 Stunde kaltstellen.
- Eine Tarteform mit herausnehmbarem Boden (ca. 28 cm ø) einfetten. Mürbteig auf bemehlter Fläche etwas größer als die Form auswalken. Tarteform damit ausbreiten, am Rand etwas glatt drücken.
- Den Boden ein paar Mal einstechen. Im vorgeheizten Backrohr auf der zweiten Schiene von unten bei 200 Grad 10 Minuten blindbacken. Ca. 5 Minuten fertigbacken. In der Form abkühlen lassen.
- Für die Creme Zucker und Maisstärke vermengen. Eidotter und die Hälfte der Milch hinzufügen, mixen.
- Marzipanrohmasse fein würfeln. Mit der übrigen Milch und Vanillemark unter rühren aufkochen lassen.
- Vorbereitete Maisstärke-Eidotter-Mischung von Neuem gut mixen und unter ständigem Rühren hinzufügen. Aufkochen und weiterrühren, bis die Creme bindet. Die Creme lauwarm auskühlen lassen, dabei öfter umrühren.
- Beeren abspülen, reinigen und gut abrinnen. Die Creme auf dem abgekühlten Tortenboden gleichmäßig verteilen, Beeren daraufgeben. Ca. 1 Stunde kaltstellen.
- Die Beerentarte mit Vanillecreme vor dem Servieren aus der Form drücken. Am Rand gleichmäßig mit Staubzucker bestäuben.
Tipp:
Die Beerentarte mit Vanillecreme mit gehackten Pistazien oder gehobelten Mandelblättchen bestreuen.