Apfel-Eisberg-Salat mit Käsesauce
Zubereitung:
- Gorgonzola, Gruyère und Suppe in ein Pfännchen Form und auf kleinem Feuer gemächlich zerrinnen lassen. Beiseite stellen.
- Die Petersilie klein hacken. Mit dem Olivenöl, Saft einer Zitrone und Essig zur Käsesauce rühren und diese mit Salz sowie Pfeffer nachwürzen. Wichtig: Die Sauce vor Verwendung nicht vollständig abkühlen, da sie sonst zu dick wird.
- Den Eisbergsalat in Viertel schneiden und den Stiel so entfernen, dass die Blätter noch zusammenhalten. Die Salatviertel abspülen und gut abrinnen.
- Die Äpfel halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Mit der Schale in Scheibchen, dann in Stäbchen schneiden. Sofort mit Saft einer Zitrone beträufeln.
- Die Radieschen rüsten (küchenfertig vorbereiten, z. B. schälen, holzige Teile und Schmutz entfernen), abspülen und in Feine Scheibchen schneiden. Den Schinken in Streifchen schneiden.
- Die Salatviertel mit den Apfelscheibchen, den Radieschen sowie dem Schinken dekorativ auf Tellern anrichten. Die noch lauwarme Sauce darübergiessen. Sofort zu Tisch bringen.
- Zu einer vollwertigen Mahlzeit wird der Blattsalat, wenn man Schalenkartoffeln dazu gereicht.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Salat
Zutaten für 4 Portionen:
- 100 g Gorgonzola al Mascarpone
- 50 g Gruyère (gerieben)
- 50 ml Gemüsebouillon
- 1 Bund Petersilie
- 2 EL Olivenöl
- 2 EL Zitrone (Saft)
- 2 EL Weissweinessig oder Obstessig
- Salz
- Pfeffer
- 1 Eisbergsalat
- 2 Äpfel (säuerlich)
- 2 EL Zitrone (Saft)
- 0.5 Bund Radieschen
- 4 Scheibe(n) Bauernschinken