Gefüllte Blätterteigtaschen mit Wildhack
Zubereitung:
- Die Blätterteigtaschen auf eine Fläche legen und entfrosten. Die Zwiebel von der Schale befreien, klein hacken und im erhitzten Butterschmalz glasig schwitzen. Das Wildhackfleisch hinzfügen unter durchgehendem Rühren rösten. Mit Pfeffer, Salz, Cayennepfeffer, Majoran und Thymian nach Wahl würzen und mit Weinbrand beziehungsweise Cognac aromatisieren. Vom Feuer nehmen und bereithalten. Den Teig in acht auf der Stelle große Stückchen schneiden.
- Vier Stückchen bereitlegen und das Wildhack gleichmässig darauf gleichmäßig verteilen. Die Ränder mit Wasser bestreichen, mit den übrigen Teigstücken bedecken und gut glatt drücken.
- Die Blätterteigtaschen mit verschlagenem Eidotter bestreichen und bei 180-200 °C im Backrohr 15-20 min backen.
- Die Leichtbutter beziehungsweise Butter erhitzen und den geputzten, in Ringe geschnittenen Porree darin glasig schwitzen. Mit Weißwein löschen und mit der Gemüse- beziehungsweise Wildbrühe auffüllen.
- Bei mässiger Temperatur 5-8 Min. leicht auf kleiner Flamme sieden. Das Lauchgemüse mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskatnuss abschmecken und mit Johannisbrotkernmehl leicht anbinden. Das Lauchgemüse anrichten, die Blätterteigtaschen darauf setzen, mit Kräuterzweigen ausgarnieren und zu Tisch bringen.
- Unser Tipp: Verwenden Sie am besten frische Kräuter für ein besonders gutes Aroma!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
- 4 Scheibe(n) Blätterteig (tiefgekühlt)
- 1 Zwiebel
- 3 EL Butterschmalz
- 400 g Wildhack
- Salz
- Pfeffer (gemahlen)
- 1 Prise Cayennepfeffer
- 1 TL Majoran
- 1 TL Thymian
- 20 ml Weinbrand (oder Cognac)
Gemüse
- 2 EL Butter
- 2 Porree
- 1 Glas Weißwein
- 125 ml Gemüse- bzw. Wildbrühe
- Salz
- Pfeffer
- 1 Prise Muskat
- Johannisbrotkernmehl
- Kräuterzweige