Topfen-Soufflé mit Rhabarber
Zubereitung:
- Ein Sieb in eine geeignete Schüssel reinhängen. 2 Lagen Küchenrolle in das Sieb legen. Den Topfen darauf 2-3 Stunden sehr gut abrinnen.
- 4 ofenfeste Förmchen (ca. 200 ml Inhalt) mit 2 Tl Butter ausstreichen. Dann unter Drehen mit 2 Tl Zucker gleichmässig ausstreuen.
- Eier trennen. 50 g Butter und 50 g Zucker kremig rühren. Eidotter einzeln darunterrühren. Topfen und Griess unterziehen.
- Eiklar sehr steif aufschlagen, dabei 1 Prise Salz und Vanillin-Zucker einrieseln. Schnee unter die Topfenmasse heben und bis max.
- 1 cm unter den Rand in die Förmchen befüllen.
- Förmchen in eine Gratinform setzen und auf den Bratrost stellen. Bis zur Hälfte heisses Wasser aufgießen. Im aufgeheizten Backrohr (E-Küchenherd: 200 Grad /Umluft: 175 Grad /Gas: Stufe 3) 20-25 min backen.
- Die Soufflés vorsichtig herausnehmen, mit Staubzucker bestäuben und auf der Stelle zu Tisch bringen. Dazu schmeckt Rhabarberkompott.
- Ein luftiges Gebilde...
- ... und so empfindlich wie eine kleine Diva. Soufflés fallen schnell gemeinsam. Hier ein paar Vorsichtsmassnahmen, damit das nicht so schnell passiert: Vor Zugluft schützen! Deshalb das Backrohr derweil des Backens nicht öffnen.
- Nach dem Backen auf der Stelle zu Tisch bringen! Das heisst: Alles, was Sie brauchen, wie Staubzucker, Kompott etc. Parat stellen. Als nächstes erst die Soufflés behutsam aus dem Herd nehmen.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
Zubereitungszeit
- ca. 45 Min. + 2-3 Stunden Wartezeit
- 250 g Topfen
- 2 TL Butter
- 50 g Butter
- 2 TL Zucker
- 50 g Zucker
- 3 Eier
- 30 g Griess
- Salz
- 1 Pkg. Vanillezucker
- 1 EL Staubzucker
- Küchenrolle
Rhabarberkompott
- 500 g Rhabarber; reinigen abspülen und abschneiden. Mit
- 5 EL Wasser ca. 5 Min. leicht wallen. Mit
- 3 EL Zucker; nachwürzen. Abkühlen lassen
V I T A L I N F O