Im Kochbuch speichern Print

Brotpudding amerikanisch

Zubereitung:

  1. Was die Amerikaner Pudding nennen, ist dem Aussehen und der Backart nach eher eine Torte. Allerdings eine die mit Toastbrot zubereitet wird.
  2. Toastbrot in die kochende Milch geben und darin weich werden. Eier mit Zucker und Salz cremig aufschlagen. Muskat und Vanillezucker hinzufügen. Jetzt Datteln, Rosinen, Mandelkerne und das eingeweichte Brot. Gut verrühren. In eine gefettete Springform geben. In den aufgeheizten Herd schieben. Backzeit: 60 min
  3. Elektroherd: 200 Grad
  4. Gasherd: Stufe 4
  5. Staubzucker mit Saft einer Zitrone durchrühren. Pudding damit überziehen. Kochschokolade im Wasserbad zerrinnen lassen. Mit einer feinen glatten Spritztülle ein Gitter auf die weisse Glasur spritzen. Oder die Torte nur mit Kochschokolade überziehen und mit der Kochschokolade ein Gitter draufspritzen. In diesem Falle in Butter geröstete, blättrig geschnittene Mandelkerne auf den Rand streuen. In 12 Stückchen schneiden.
  6. min Vorbereitung: 75 Min.
  7. Wann anbieten:
  8. Menü 2/16
  9. Tipp: Verwenden Sie ruhig bessere Schokolade - umso herrlicher schmeckt das Ergebnis!

Tipp:

Kochdauer: 30 bis 60 min

Schwierigkeit:

Menüart: Dessert kalt

Zutaten für 12 Portionen:

  • 2 Tasse(n) Toastbrot; feingeschnitten
  • 3 Tasse(n) Milch
  • 3 Eier
  • 3 TL Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Muskat (gerieben)
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 2 EL Rosinen
  • 2 EL Datteln;entkernt
  • 3 EL Mandelkerne (gehackt)
  • Butter (zum Einfetten)

Für Den Gu

  • 100 g Staubzucker
  • 2 EL Zitrone
  • 50 g Kochschokolade