Im Kochbuch speichern Print

Limetten-Creme

Zubereitung:

  1. Für die Limetten-Creme das Schlagobers mit der Limettenschale in einer großen Schüssel steif schlagen. Weißwein und Limettensaft unter das Schlagobers mischen und die Creme nach Belieben mit Zucker abschmecken.
  2. Die Eiklar steif schlagen und unter die Limettenmasse heben. Die Masse ca. 1 Stunde in den Tiefkühler stellen. Eine halbe Stunde vor dem Servieren aus dem Tiefkühler nehmen und noch einmal durchschlagen. Dann die Limetten-Creme in Dessertgläser füllen und mit Beeren der Saison garnieren.

Tipp:

Die Limetten-Creme ist eine köstliche Erfrischung in heißen Sommermonaten. Haben Sie keine Limetten zur Verfügung, so können diese auch durch Zitronen ersetzt werden. Verwenden Sie dann jedoch nur eine Zitrone und strecken Sie den Saft mit etwas Orangensaft, damit die Creme nicht zu sauer wird.

Kochdauer: Mehr als 60 min

Schwierigkeit: Eier-Koch

Menüart: Dessert kalt

Eigenschaften: für Feinschmecker

Zutaten für 4 Portionen:

  • 500 ml Schlagobers
  • 2 Stk. Limetten (unbehandelt, Saft und abgeriebene Schale davon)
  • 1/4 l Weißwein (trocken)
  • 2 EL Zucker
  • 3 Stk. Eiklar