Lamm-Ragout mit Mango
Zubereitung:
- Zwiebeln schälen und in Streifchen schneiden. Das Lammfleisch und die geputzten Paprikas in 3 cm große Stückchen schneiden. Die Mango von der Schale befreien, von dem Stein schneiden und 1 cm groß in Würfel schneiden.
- Das Fleisch portionsweise im heissen Öl auf 2 1/2 oder evtl. Automatik- Kochstelle 10-11 anbraten und je ein weiteres Mal aus dem Kochtopf nehmen. Salzen und mit Pfeffer würzen. Danach Zwiebeln und Paprikastücke im selben Fett 10 min weichdünsten, mit Salz und Chili-Gewürz würzen. Paprikamark hinzfügen und anrösten. Mit Rotwein löschen. Den Wein 3 min kochen, dann den Fond zugiessen. Fleisch und die Hälfte der Mangowürfel hinzfügen. Das Ragout eine halbe Stunde auf 1 oder evtl. Automatik- Kochstelle 5-6 dünsten.
- In der Zwischenzeit die Rosmarinnadeln abspülen, abzupfen und hacken. Restliche Mangowürfel, Crème fraîche und Rosmarin in das Ragout rühren und mit dem Sossenbinder kurz zum Kochen bringen. Dazu passt Baguette.
- Unser Tipp: Verwenden Sie lieblichen Rotwein für eine süßliche Note und eher trockenen Wein für geschmacksintensive, pikante Speisen.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
- 750 g Zwiebel
- 1000 g Lammkeule (ohne Knochen)
- 3 Paprikas (ca. 700g)
- 1 Mango (350 g)
- Salz
- Pfeffer
- 3 EL Öl
- Chili-Gewürz
- 2 EL Paprikamark
- 150 ml Rotwein
- 100 ml Lammfond (Glas)
- 1 EL Rosmarin (Nadeln)
- 100 g Krem fraîche
- 1 EL Sossenbinder