Im Kochbuch speichern Print

Blecherdäpfel

CiniMini

Zubereitung:

  1. Für die Blecherdäpfel zu Beginn den Backofen auf 200 °C vorheizen und ein Backbleck mit Butter einfetten.
  2. Anschließend die Kartoffel waschen, schälen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Diese nun dicht nebeneinander auf das Backbleck auflegen und auf mittlerer Backschiene 15 Minuten backen.
  3. Nun ein Stück Butter zerlassen und die Kartoffel mithilfe eines Pinsels mit der Butter bestreichen. Diese mit Kräuter- Selleriesalz oder Grillgewürz nach Belieben bestreuen und weitere 10-15 Minuten backen, bis die Blecherdäpfel schön kross sind.

Tipp:

Die Blecherdäpfel eignen sich hervorragend als Beilage zu gebratenem Fleisch, wie beispielsweise Steak.

Wer mag, kann die Kartoffel nach der halben Backzeit zusätzlich noch mit Käse überstreuen.

Kochdauer: 30 bis 60 min

Schwierigkeit: Eier-Koch

Menüart: Beilage, Hauptspeise

Eigenschaften: vegetarisch

Zutaten für 4 Portionen:

  • 1,2 kg Kartoffeln (groß)
  • Butter (für das Blech)
  • 1 EL Butter
  • Gewürze (nach Belieben, zB. Grillgewürz, Selleriesalz, Kräutersalz, Kümmel etc.)