Omelett auf französische Art
Zubereitung:
- Porree reinigen, der Länge nach halbieren, abspülen, in schmale Scheibchen schneiden und in Butterschmalz andünsten. Erbsen zufügen, mit Salz und Pfeffer würzen, Wasser hinzugiessen und das Gemüse etwa 10 Min. weichdünsten.
- Blattsalat abspülen, abrinnen und die Blätter in Streifchen schneiden. Schinken in Streifchen schneiden und mit den Salatstreifen zu dem Gemüse Form und 2 min mitdünsten. Crème fraîche und Küchenkräuter unterziehen. Butter mit Mehl durchrühren, das Gemüse damit binden, vielleicht wiederholt mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken und warm stellen.
- Für die Omeletts Eidotter mit ein wenig Milch und Salz verquirlen, Weizenmehl darauf sieben, unterziehen und die übrige Milch hinzufügen. Eiklar steif aufschlagen, auf die Eigelbmasse Form und unterziehen. Portionsweise Butterschmalz in einer Stielpfanne erhitzen und Teig einfüllen, die Bratpfanne mit Deckel verschließen, und die Menge gerinnen. Die untere Seite des Omeletts muss bräunlich gebacken sein, die obere Seite muss weich bleiben. Omeletts auf eine vorgewärmte Platte gleiten und warm stellen.
- Die Füllung auf die fertigen Omeletts Form, zusammenschlagen und auf der Stelle zu Tisch bringen.
- Unser Tipp: Als Alternative zu frischen Kräutern können Sie auch gefrorene verwenden - auch diese zeichnen sich durch einen frischen Geschmack aus!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Frühstück
Zutaten für 4 Portionen:
Füllung
- 1 Stange Porree; a 150 g
- 1 EL Butterschmalz
- 500 g Erbsen
- Salz
- Pfeffer
- 125 ml Wasser
- 0.5 Stk. Blattsalat
- 4 Scheibe(n) Schinken
- 1 EL Crème fraîche
- 1 EL Küchenkräuter; gehackt Petersilie, Schnittlauch Dill oder evtl.
- 1 TL Küchenkräuter der Provence
- 1 TL Butter
- 1 TL Weizenmehl
Für Die Omeletts
- 8 Eier; Eidotter und Eiklar trennen
- 16 EL Milch
- Salz
- 80 g Weizenmehl
- 50 g Butterschmalz