Zubereitung:
- Für die Spinatpalatschinken mit Frühlingsgemüse den Spinat 1 Minute blanchieren. Im Sieb abschrecken, gut auspressen und grob hacken. Mehl mit Milch und 1 Prise Salz glatt rühren. Eier, Eidotter und Spinat dazugeben und mit dem Pürierstab fein pürieren. Den Teig 30 Minuten quellen lassen.
- In der Zwischenzeit die Karotten schälen, der Länge nach halbieren, diagonal in 2 cm große Stücke schneiden und in kochend heißem Salzwasser 4-5 Minuten kochen, dann abschrecken und abtropfen lassen. Kräuterseitlinge putzen und der Länge nach vierteln.
- Die Schalotten halbieren, den geschälten Knoblauch hacken. Die Frühlingszwiebeln putzen, das Weiße und Hellgrüne diagonal in 2 cm große Stücke schneiden. Die Petersilienblätter klein hacken.
- Aus dem Teig in einer beschichteten Bratpfanne (21 cm ø) in jeweils 1 EL Öl der Reihe nach 4 schmale Palatschinken backen. Kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen, auf eine Platte legen und mit Aluminiumfolie bedeckt im 80 Grad warmen Herd warm halten.
- Restliches Öl in einer großen Bratpfanne erhitzen. Die Schwammerl darin unter Wenden goldbraun rösten. Zwiebeln und Knoblauch dazugeben und kurz mitrösten. Mit Fond löschen und 4 Minuten kochen.
- Schlagobers hinzufügen und ca. 10 Minuten cremig kochen. Nach 5 Minuten Karotten und Frühlingszwiebeln dazugeben. Mit Pfeffer, Salz, Muskatnuss und Zitronensaft würzen. Petersilie und Schnittlauch unterziehen. Die Spinatpalatschinken mit Frühlingsgemüse füllen und servieren.
Tipp:
Die Spinatpalatschinken mit Frühlingsgemüse nach Belieben noch mit zerbröseltem Feta oder geriebenem Parmesan bestreuen.