Austernpilzsuppe
Zubereitung:
- Viel Spaß bei der Zubereitung dieses Pilzgerichts!
- Austernpilze säubern und von grösseren Pilzen Streifchen von zwei bis drei cm Breite klein schneiden und zur Seite legen. Schnittlauch abspülen, abtrocknen und in Rollen schneiden.
- Das Rapsöl in einem Kochtopf erhitzen und die Zwiebel darin glasig weichdünsten. Restliche Austernpilze dazugeben und zehn Min. bei großer Temperatur gardünsten. Pilzfond aufgießen und weitere zehn Min. gar machen.
- Olivenöl in einer Bratpfanne erhitzen und die Pilzstreifen darin goldbraun ausbraten, dann mit Pfeffer würzen und mit Salz würzen, zur Seite legen.
- Die gekochten Schwammerln samt Flüssigkeit im Handrührer sehr fein zermusen und soviel Milch aufgießen, dass eine sämige Suppe entsteht. Die Krem legere beziehungsweise die Sauerrahm und dreiviertel der Schnittlauch-Rollen mit einem Quirl unterrühren.
- Die Suppe mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken und mit den Pilzstreifen und restlichem Schnittlauch anrichten.
- Pilzfond Rapsöl in einem Kochtopf erhitzen und darin die Zwiebeln andünsten. Die Schwammerln und Küchenkräuter hinzfügen und ein paar min weichdünsten, dann mit Wein löschen und das Wasser aufgießen. Den Fond wenigstens dreissig min mit Deckel auf kleiner Flamme sieden, dann durch ein Sieb passieren und mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Suppe
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 Gemüsezwiebel abgeschält grob gewürfelt
- 500 g Austernpilze
- 1 Bund Schnittlauch
- 30 ml Rapsöl
- 400 ml Pilzfond
- 30 ml Olivenöl
- Pfeffer
- Salz
- 125 ml Milch (fettarm)
- 150 g Krem legere oder evtl. Sauerrahm, fettarm
Pilzfond
- 1 Bund Frühlingszwiebeln geputzt grob zerkleinert
- 150 g Shitake-Schwammerln geputzt grob zerkleinert
- 6 Zweig(e) Thymian
- 30 ml Rapsöl
- 200 ml Riesling
- 1000 ml Wasser
- Salz
- Pfeffer