Bohnen auf griechische Art
Zubereitung:
- Ein Bohnenrezept für jeden Geschmack:
- Fasólia jahni Getrocknete Bohnen, vor allem weisse Bohnen, sind in Griechenland sehr beliebt. Nehmen Sie Bohnen Nach Belieben und anbieten Sie sie zu Fleisch- beziehungsweise Fischgerichten.
- Die Bohnen abrinnen, in einen Kochtopf geben und mit kaltem Wasser überdecken. Aufkochen und zehn Min. machen. Abtropfen und zurück in den Kochtopf geben.
- Das Oei in einem Kochtopf erhitzen, Zwiebeln und Knoblauch dazugeben und fünf min glasig weichdünsten. Karotten und Sellerie hinzufügen und zehn min braun werden lassen.
- Paradeiser, Zucker, Bohnen und Küchenkräuter dazugeben und mit Wasser überdecken (noch kein Salz hinzufügen, da die Bohnen sonst hart bleiben).
- Aufkochen und eine bis anderthalb Stunden leicht wallen (Die Garzeit variiert nach Bohnensorte und -alter), bis die Bohnen gar sind und die Sauce eingedickt ist.
- Die Bohnen sollten mit der Sauce bedeckt sein. Falls die Sauce zu dick wird, bei dem Kochen ein wenig Wasser hinzufügen.
- Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken. Leicht auskühlen, dann mit Oliven und Zitronenspalten zu Tisch bringen.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Region: Griechenland
Zutaten für 4 Portionen:
- 200 g Getrocknete Bohnen z.B. weisse Bohnen, Augen
- Bohnen o. Borlotti-Bohnen eine Nacht lang in Wasser
- Eingeweicht
- 100 ml Olivenöl
- 1 Zwiebel grob gehackt
- 1 Grosse Knoblauchzehe fein gehackt
- 2 Karotte (fein gewürfelt)
- 2 Selleriestangen in feinen Scheibchen
- 400 g Paradeiser aus der Dose gewürfelt
- 1 Prise Zucker
- 1 TL Oregano (getrocknet)
- 1 EL Glatte Petersilie frisch gehackt
- Salz
- Pfeffer
Zum Servieren
- Griechische Oliven
- Zitrone