Im Kochbuch speichern Print

Papaya-Salat

Zubereitung:

  1. Für die Vinaigrette Öl, Fisch- oder evtl. Sojasauce, Limetten- oder evtl. Saft einer Zitrone, Zucker und Chili mit einem Quirl durchrühren.
  2. Beiseite stellen und gelegentlich rühren, damit sich der Zucker auflöst.
  3. Den Häuptelsalat sowie den Weisskohl zerkleinern, mischen und auf einem großen Servierteller anordnen.
  4. Die Papayas abschälen und halbieren. Die Samen entfernen und das Fruchtfleisch in schmale Scheibchen schneiden. Auf den Blattsalat und den Weisskohl legen.
  5. Die Paradeiser in einer Backschüssel mit kochend heissem Wasser 1 Minute blanchieren (überbrühen) und dann abschälen. Kerne entfernen und das Fruchtfleisch abschneiden. Auf den Salatblättern anordnen.
  6. Die Erdnüsse und Frühlingszwiebeln darüber streuen. Das Dressing mit einem Quirl schlagen und über den Blattsalat gießen. Mit Basilikumblättern garnieren und auf der Stelle zu Tisch bringen.
  7. rösten, bis sie goldbraun sind. So entfalten sie ihren Wohlgeschmack am besten.
  8. Darauf achten, dass sie nicht verbrennen, weil sie sehr rasch braun werden.

Tipp:

Kochdauer: 30 bis 60 min

Schwierigkeit:

Menüart: Salat

Region: China

Zutaten für 4 Portionen:

Schwierigkeitsgrad

  • leicht

V O R B E R E I T U N G

  • 10 Min.

Zubereitung

  • 0 Min.

Dressing

  • 4 EL Olivenöl
  • 1 EL Fischsauce bzw. helle Sojasauce
  • 2 EL Zitronen- oder Limettensaft
  • 1 EL Dunkler Muskovado-Rohrzucker
  • 1 TL Frischer roter/grüner Chili; kleingeschnitte

Salat

  • 1 Frischer, fester Häuptelsalat
  • 0.5 Weisskohl
  • 2 Papayas; feste wählen
  • 2 Paradeiser
  • 25 g Erdnüsse; grob gehackt
  • 4 Frühlingszwiebeln; geputzte, in schmale geschnitten

Zum Garnieren

  • Basilikumblätter

Nährwertangaben

  • Kalorien.............193 Eiklar.................3 g Kohlehydrate..........12 g Zucker................11 g Fett..................15 g gesättigte Fettsäuren..2 g