Zubereitung:
- Die Schwarzwurzeln unter fliessendem Wasser reinigen. Mit einem Sparschäler schälen. In Stückchen schneiden und in mit der Hälfte des Essigs vermischtes Wasser geben.
- Die Karotten ebenfalls reinigen, schaben oder abschälen und in Stückchen schneiden.
- Reichlich Wasser mit Jodsalz und dem übrigen Essig aufwallen lassen. Karotten und Schwarzwurzeln ungefähr 20 Min. darin gardünsten.
- Das Backrohr auf 200 °C vorwärmen. Ei, Eidotter, Sauermilch, klare Suppe und die Hälfte des Käses mixen. Mit Pfeffer und Muskatnuss (frisch gerieben) würzen.
- Die Gratinform mit wenig Butter ausstreichen. Das Gemüse hineinschichten, mit der Eimasse begießen und mit dem übrigen Käse überstreuen. Etwa eine halbe Stunde goldbraun überbacken.
- Info: Pro Einheit zirka 243 Kilokalorien, 16 g Eiklar, 14 g Fett, 12 g Kohlenhydrate und 38 g Ballaststoffe.
Tipp:
Schwarzwurzel-Auflauf schmeckt mit knackigem Blattsalat!