Glasierte Entenkeule mit Birnenkompott
Zubereitung:
- Nudelgerichte sind immer eine gute Idee!
- Die Entenkeulen mit Salz würzen und mit Pfeffer würzen. Das Butterschmalz im Bräter erhitzen, die Keulen darin rundum anbraten und mit Fond löschen.
- Die Keulen mit der Hautseite nach oben im aufgeheizten Backrohr auf der 2. Einschubleiste von unten bei 200 Grad 1 Stunde rösten. (Gas 3, Umluft 40 min/180 Grad ).
- In der Zwischenzeit für das Kompott die Birnen abschälen, entkernen, in Spalten schneiden und mit Saft einer Zitrone beträufeln. Die Chilischoten aufschlitzen, entkernen und in schmale Streifen schneiden.
- Zucker und Butter in der Bratpfanne zerrinnen lassen, mit Essig löschen und den Birnensaft zugiessen. Den Bratensud in 5-10 min sirupartig kochen. Birnen und Chili darin aufwallen lassen, von dem Küchenherd nehmen und im heissen Bratensud ziehen.
- Für die Glasur die getrockneten Marillen klein in Würfel schneiden, bei geringer Temperatur in der Aprikosenmarmelade erwärmen.
- Die Entenkeulen im Bräter damit bestreichen, mit Sesamsaat und Semmelbröseln überstreuen und unter dem aufgeheizten Bratrost in 3-4 min kross braun werden lassen.
- Die glasierten Entenkeulen mit dem Kompott anrichten und mit Gemüsenudeln zu Tisch bringen.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
- 4 Entenkeulen (á 250g)
- 20 g Butterschmalz
- 200 ml Rinderfond
- 100 g Marillen (getrocknet)
- 100 g Marillenmarmelade
- 1 EL Sesam
- 1 EL Semmelbrösel
- Salz
- Pfeffer (frisch gemahlen)
Kompott
- 800 g Birnen
- 1 EL Saft einer Zitrone; vielleicht ein wenig mehr
- 2 Chilischoten
- 50 g Zucker
- 50 g Butter
- 60 ml Weißweinessig
- 200 ml Birnensaft