In Bierteig gebackener Karpfen auf Vogerlsalat
Zubereitung:
- Stärkemehl und Mehl mischen, mit der Mischung aus der Mühle würzen und auf einen Teller geben. Das Bier in einen tiefen Teller füllen.
- Den Karpfen in vier bis fünf cm große Stückchen schneiden, dabei die Gräten weitgehend entfernen und mit Salz würzen. Abwechselnd 2-mal hintereinander erst in Maizena (Maisstärke), dann in Bier und zuletzt von Neuem in Maizena (Maisstärke)-Mehlmischung auf die andere Seite drehen.
- In einer Bratpfanne bei geringer Hitze Butterschmalz und Öl erhitzen. Die panierten Karpfenstücke darin rundum hell braun werden lassen, auf Küchenpapier abrinnen und mit ein paar Tropfen Zitrone beträufeln.
- Blattsalat und Dressing:
- Den Blattsalat reinigen, ausführlich abspülen und trockenschleudern. klare Suppe mit Senf und Essig durchrühren, das Olivenöl hinein verquirlen und mit Salz, Cayennepfeffer und Zucker nachwürzen.
- Anrichten:
- Den Blattsalat in dem Dressing auf die andere Seite drehen und auf flache Teller gleichmäßig verteilen. Die Karpfenstücke daneben anrichten.
- Tipp: Salatblätter sollten immer trocken geschleudert sein, bevor er in der Marinade gewendet wird, damit das Dressing nicht verwässert.
- Unser Tipp: Verwenden Sie hochwertigen Rotwein für einen besonders feinen Geschmack!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
- 50 g Maisstärke
- 100 g Mehl (doppelgriffig)
- 125 ml Bier
- 400 g Karpfenfilet, enthäutet
- Salz
- 70 g Butterschmalz (zum Braten)
- 70 g Öl (zum Braten)
- Zitrone (Saft)
- 350 g Vogerlsalat
Dressing
- 70 ml Gemüsesuppe
- 0.75 TL Scharfer Senf Masse anpassen
- 1.5 EL Rotweinessig Masse anpassen
- 4 EL Olivenöl
- Salz
- 1 Prise Cayennepfeffer
- 1 Prise Zucker
Für Die Gewürzmühle
- 1 EL Neugewürz
- 1 EL Kümmel
- 1 EL Zimt
- 1 EL Pfeffer
- 1 EL Wacholder