Orientalischer Lammrollbraten mit Eingelegten Zitronen
Zubereitung:
- Vielleicht Ihr neues Lieblingsbohnengericht:
- Zeitaufwaendig! 1. Die Zitronen mitsamt der bitteren weissen Haut abschälen und die Schnitze aus den Trennhäuten schneiden, Mit dem Meersalz überstreuen und wenigstens 4 Stunden, besser aber eine Nacht lang ziehen.
- 2. Das Backrohr auf 225 °C vorwärmen.
- 3. Den Knoblauch häuten und in feine Stifte schneiden. Mit einem spitzen Messer im Braten rundherum kleine Einschnitte anbringen und jeweils ein kleines bisschen Knoblauch hineindrücken.
- 4. Die Zitronenschnitze aus dem entstandenen Saft heben und in kleine Stückchen schneiden. Den Saft weggiessen. Die Zitronenstücke mit dem Olivenöl und dem Kreuzkümmel vermengen. Den Braten rundherum mit der Zitronenmarinade bestreichen. In einen Bräter legen.
- 5. Den Sellerie von der Schale befreien und in große Würfel schneiden. Um das Fleisch herum gleichmäßig verteilen.
- 6. Den Lammrollbraten in der Mitte des 225 Grad heissen Ofens 20-25 min anbraten. Nun die Ofentemperatur auf 180 Grad reduzieren und den Braten derweil etwa 1 ein Viertel Stunden fertig rösten. Dabei den Weißwein mit dem Saft einer Zitrone vermengen und den Braten von Zeit zu Zeit damit begießen.
- 7. Vor dem Servieren das Fleisch noch 10 min im ausgeschalteten und leicht geöffneten Herd ruhen, damit sich der Saft im Fleisch gleichmäßig verteilen kann. Daraufhin herausnehmen und ungefähr 1/2 cm dicke Scheibchen schneiden.
- Dazu passt:
- Bulgur mit in Olivenöl gebratenem Gemüse (Peporoni, Zucchetti, Melanzane, Paradeiser), Bratkartoffeln, Gebratene Maistaler, Gedünsteter Blattspinat, Weisse Bohnen mit Paradeiser.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 6 Portionen:
- 2 Zitrone
- 1 EL Meersalz (grobkörnig)
- 2 Knoblauchzehen (eventuell mehr)
- 1500 g Lammrollbraten
- 2 EL Olivenöl (eventuell mehr)
- 1 TL Kreuzkümmel (gemahlen)
- 1 Knollensellerie (groß)
- 100 ml Weißwein
- 1 Zitrone (Saft)