Im Kochbuch speichern Print

Marinierte Zucchini und Austernpilze

Zubereitung:

  1. Ein köstliches Pilzgericht für jede Gelegenheit!
  2. Die Zucchini spülen, Spitzen und Stängelansätze entfernen, die Früchte in Längsrichtung halbieren und in 1 bis 2 cm dicke Scheibchen schneiden. Die Austernpilze mit Küchenpapier trocken reiben, große Schwammerln zwei- bis dreimal in Längsrichtung teilen, kleine Schwammerln ganz.
  3. In einer Pfanne auf 2 beziehungsweise Automatik-Kochstelle 5-7 in etwa 2-3 EL Olivenöl erhitzen, Chilischoten und Lorbeerblätter erhitzen. Das Gemüse portionsweise dazugeben und auf 1 beziehungsweise Automatik-Kochstelle 4-6 in etwa 4 bis 5 min darin weichdünsten.
  4. Das Gemüse aus der Bratpfanne in eine geeignete Schüssel geben. Restliches Olivenöl, Essigessenz, grob geschroteten Pfeffer und 3-4 EL Wasser zum Braten-Fond Form. Lauwarm über das Gemüse gleichmäßig verteilen, auskühlen und bei geschlossenem Deckel 4 Stunden bzw. besser eine Nacht lang einmarinieren.
  5. Serviertipp: Als Bestandteil eines kalten Büffets mit knusprigem Baguette.

Tipp:

Kochdauer: 30 bis 60 min

Schwierigkeit:

Menüart: Suppe, Vorspeise kalt

Zutaten für 4 Portionen:

  • 600 g Zucchini
  • 500 g Austernpilze
  • 2 Chilischoten
  • 2 Lorbeerblätter
  • 125 ml Olivenöl
  • Salz
  • 3 EL Essigessenz
  • Pfeffer (grob geschrotet)