Riesengarnelen - gegrillt
Zubereitung:
- Von den Krebsschwänze den Panzer an der Aussenseite vorsichtig aufschneiden und den schwarzen Darm auslösen.
- Die Krebsschwänze abbrausen und trocken reiben, dann mit Saft einer Zitrone beträufeln und 10 Min. einmarinieren.
- Die Knoblauchzehen abziehen und fein zerdrücken. Butter in einem kleinen Kochtopf schmelzen, den Knoblauch darin glasig werden. Die Küchenkräuter und den Cayennepfeffer hinzufügen.
- Die Krebsschwänze abrinnen (Saft auffangen), mit Öl bestreichen und auf dem Bratrost in etwa 5 Min. von beiden Seiten grillen. Den abgetropften Saft einer Zitrone mit der flüssigen Kräuterbutter durchrühren und zu den Krebsschwänze zu Tisch bringen.
- Variante
- Sie können von den rohen Krebsschwänze an der Innenseite den Panzer aufschneiden, die Krebsschwänze vorsichtig auslösen, in Saft einer Zitrone einmarinieren, folgend in der Knoblauchbutter auf die andere Seite drehen und ein weiteres Mal in den Panzer stecken und dann grillen.
- Verpackungs-Tipp
- Alles Gefüllte, z. B. gefüllte Fischröllchen, Erdäpfeln, Gemüse, gefüllte Kalbsfilets usw. Sollten Sie in stabile Alu- Folie einschlagen und so geschützt auf den Grillrost legen. So schmort es sicher wie in einem Aroma-Safe.
- Unser Tipp: Als Alternative zu frischen Kräutern können Sie auch gefrorene verwenden - auch diese zeichnen sich durch einen frischen Geschmack aus!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
- 4 Rohe Riesengarnelen, mit Schale, ohne Kopf (von jeweils 50 g)
- 2 EL Zitrone (Saft)
- 2 Knoblauchzehen
- 50 g Butter
- Salz
- Pfeffer (frisch gemahlen)
- 1 TL Frischer, gehackter Thymian
- 1 TL Basilikum
- 1 TL Oregano (oder jeweils 1/2 Tl getrocknet)
- 1 Msp. Cayennepfeffer
- 3 EL Olivenöl (zum Bestreichen)