Fächerbraten Provence
Zubereitung:
- Die Zucchini und Karotten reinigen, abspülen und der Länge nach in Scheibchen schneiden.
- in das Fleisch der Länge nach vier tiefe Einschnitte schneiden, so dass sie 2 cm vor dem Fleischende aufhören. Einen Teil der Karotten- und Zucchinischeiben in die Fächer schichten. Fleisch mit Speckscheiben belegen und das Fleisch mit Spagat gut verschnüren.
- Die Knoblauchzehe enthäuten und klein hacken. Das Fleisch in einem Kochtopf mit heissem Keimöl auf 3 oder evtl. Automatik- Kochstelle 9-12 anbraten. Das Wasser zugiessen und auf 3 oder evtl. Automatik-Kochstelle 9-12 aufwallen lassen. Das Saucenpulver untermengen. Die Knoblauchzehe hinzufügen.
- Das Fleisch im geschlossenen Kochtopf auf 1 beziehungsweise Automatik-Kochstelle 3-4 90 min gardünsten. Das Fleisch zwischendurch ab und an auf die andere Seite drehen.
- Restliche Karotten- und Zucchinischeiben in Stifte schneiden. Die Petersilie abschwemmen, trocken schwenken und klein hacken. Das Gemüse in heissem Keimöl auf 2 1/2 oder evtl. Automatik-Kochstelle 6-8 bei geschlossenem Deckel weichdünsten. Mit Pfeffer, Rosmarin, Salz und Petersilie würzen.
- Den Fächerbraten herausnehmen, in Scheibchen schneiden; die Sauce mit den Kräutern der Provence nachwürzen und zum Fleisch anrichten.
- Beilagentipp: Kartoffelpüree oder Salzkartoffeln und grüner Blattsalat in einer Essig-Öl-Marinade.
- Unser Tipp: Verwenden Sie einen Speck mit einem kräftigen Geschmack - so verleihen Sie diesem Gericht eine besondere Note!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
- 2 Zucchini
- 3 Karotte
- 500 g Schweinenacken
- 100 g Speck (durchwachsen)
- In Scheibchen geschnitten
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL Keimöl
- 400 ml Wasser
- 1 Pkg. Fix für Schweinsbraten
- 0.5 Bund Petersilie
- Salz
- Pfeffer (frisch gemahlen)
- 1 Kräftige Prise getrockneter Rosmarin
- 2 TL Küchenkräuter der Provence