Zubereitung:
- Für das Lammragout auf Couscous das Fleisch kalt abwaschen, abtrocknen und würfelig kleinschneiden. Knoblauch und Zwiebel von der Schale befreien und fein zerstückeln.
- Die Chilischote auseinander schneiden, entkernen und klein schneiden. Die Tomaten blanchieren, häuten, entsteinen und abschneiden. Falls Dosentomaten verwendet werden, diese gut abtropfen lassen und die Kerne soweit wie möglich entfernen.
- Das Fleisch in einem breiten Kochtopf in 3 EL Olivenöl kräftig anbraten. Zwiebel, Chilischote und Knoblauch dazufügen und glasig andünsten.
- Die Tomaten untermengen und mit klarer Gemüsesuppe aufgießen. Mit Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer und Zimt würzen und bei geschlossenem Deckel 30 Minuten dünsten.
- Die Karotten, Zucchini, Paprikaschote und Karotten spülen, säubern und in lange Stücke zerkleinern.
- Gemüse zum Fleisch geben, weitere 20 Minuten dünsten. Abschmecken und falls notwendig, nachwürzen.
- Den Couscous nach Kochanleitung zubereiten.
- Minze und Koriander waschen, Blätter abzupfen, in zarte Streifen schneiden und zum Schluss unter das Lamm-Ragout mengen.
- Das übrige Olivenöl unter den Couscous mischen. Couscous in der Mitte des Tellers anrichten, eine Mulde machen und das Lammragout auf Couscous servieren.
Tipp:
Lammragout auf Couscous kann auch ohne Koriander zubereitet werden. Alternativ dazu passt Rosmarin oder Thymian. Allerdings sollte man dann auch die Minze durch ein anderes Kraut ersetzen.