Henderl in Sesamsaat und Ingwer
Zubereitung:
- Für die Marinade den zerdrückten Knoblauch, die gehackte Schalotte, das Sesamöl, die Fisch- beziehungsweise Sojasauce, die Limetten- beziehungsweise Zitronenschale sowie den Saft der Frucht, den geraspelten Ingwer und die klein geschnittene Minze in eine große, nicht metallene Backschüssel Form. Mit ein klein bisschen Salz und Pfeffer würzen und gut durchrühren, bis alle Ingredienzien ausführlich miteinander vermengt sind.
- Die Haut von der Hähnchenbrust lösen. Das Fleisch in kleine Stückchen schneiden.
- Das Hühnerfleisch zur Marinade zufügen und gut umrühren, damit das Fleisch vollständig davon überzogen wird. Mit Klarsichtfolie bedecken und im Kühlschrank wenigstens 2 Stunden abgekühlt stellen, damit die Aromen absorbiert werden können.
- Das Fleisch auf Satay-Spiesschen aus Holz stecken. Auf den Bratrost einer Grillpfanne legen und mit der Marinade beträufeln.
- Die Fleischspiesschen unter einem aufgeheizten Bratrost in etwa 8-10 Min. grillen. Oft auf die andere Seite drehen und dabei mit der übrigen Marinade beträufeln.
- Die Fleischspiesse mit frischen Minzezweigen garnieren und auf der Stelle zu Tisch bringen.
- scharfe Chilisauce tunkt.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Vorspeise kalt
Region: China
Zutaten für 4 Portionen:
Schwierigkeitsgrad
V O R B E R E I T U N G
Zubereitung
- 10 Min.
- 8 Satayspiesse aus Holz; in warmem Wasser eingeweicht
- 500 g Hähnchenbrustfilet ohne Knochen
Zum Garnieren
Marinade
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Schalotte
- 2 EL Sesamöl
- 1 EL Fischsauce oder evtl. helle Sojasauce
- 1 Limette; feingeraspelte Schale bzw.
- 0.5 Zitrone
- 2 EL Zitronen- oder Limettensaft
- 1 TL Sesamsaat
- 2 TL Frischer Ingwer; feingeraspelt
- 2 TL Frische Minze; feingeschnitten
- Pfeffer
- Salz
Nährwertangaben
- Kalorien.............204 Eiklar................28 g Kohlehydrate...........1 g Zucker.................0 g Fett..................10 g gesättigte Fettsäuren..2 g