Zubereitung:
- Für das Entenconfit mit Topinambur die Entenkeulen rundherum gut salzen und bei geschlossenem Deckel über Nacht kühl stellen.
- Am nächsten Tag in einem großen, hohen Kochtopf Schmalz zerlassen, die Keulen dazugeben und bei geringer Temperatur 2-2 1/2 Stunden garen.
- Topinambur schälen und in kochendem Salzwasser 20-25 Minuten garen. In ein Sieb abgießen und auskühlen lassen. Den Topinambur in schmale Scheiben, die Zwiebeln in schmale Streifen schneiden. Die Paradeiser halbieren. Die Petersilblätter klein schneiden.
- In einer Bratpfanne Öl erhitzen und die Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze 3-4 Minuten glasig anschwitzen. Die Paradeiser dazugeben und 1 Minute mitdünsten, dabei mit Pfeffer und Salz würzen. Kurz vor Ende der Garzeit die Petersilie einrühren.
- Topinambur mit Zwiebeln und Paradeiser vermengen und in eine Backform geben. Keulen aus dem Schmalz nehmen, mit Küchenrolle abtrocknen und mit der Hautseite nach oben auf das Gemüse legen.
- Im 200 Grad vorgeheizten Backofengrill 4-5 Minuten grillen, bis die Haut braun und kross ist. Das Entenconfit mit Topinamburgemüse anrichten und servieren.
Tipp:
Das Entenconfit mit Topinamburgemüse beliebig mit Knödel servieren. Da Topinambur, wie Erdäpfel, Stärke enthalten und somit sättigend ist, ist womöglich eine Beilage nicht mehr notwendig.
Kochdauer: Mehr als 60 min
Schwierigkeit: Profi-Koch
Menüart: Hauptspeise
Eigenschaften: für Feinschmecker
Zutaten für 4 Portionen:
- 4 Stk. Entenkeulen (je ca. 300 g)
- Salz
- 1000 g Entenschmalz (ersatzweise Gänseschmalz)
- 800 g Topinambur
- 150 g Zwiebel
- 150 g Cherry-Tomaten
- 4 Zweig(e) Petersilie (glatt)
- 3 EL Pflanzenöl
- Pfeffer