Zabaione-Parfait mit Fruchtsauce und Erdbeeren
Zubereitung:
- * Quelle Stern
- Das Parfait wenigstens einen Tag im Vorhinein machen.
- Eidotter, Zucker und Marsala auf dem Wasserbad mit dem Quirl zu einer dicken Krem aufschlagen. Auf geeistem Wasser weiterschlagen und auskühlen.
- Amarettini mit Cointreau und Orangensaft beträufeln, einweichen und zerbröseln. Schlagobers aufschlagen und unter die erkaltete Krem heben.
- Eine Kastenform mit Folie auskleiden. 1/3 der Krem hineingeben, die Hälfte der Amarettinibrösel darauf gleichmäßig verteilen, das zweite Drittel der Krem hineingeben, übrige Brösel, übrige Krem. Mit Folie bedecken und in den Tiefkühlschrank stellen.
- Die gefrorenen Beeren mit dem Zucker und ein klein bisschen Wasser ungefähr 1 min machen. Durch ein Sieb aufstreichen. Kühlen.
- Erdbeeren erst kurz vor dem Servieren reinigen und abspülen. Parfait 5 min bei Zimmertemperatur stehen.
- Je einen Löffel Sauce auf Desserttellern gleichmäßig verteilen, eine Scheibe Parfait daraufgeben, mit ein kleines bisschen Staubzucker überstreuen und mit Erdbeeren und Pistazien garnieren.
- Tipp: Verwenden Sie die Erdbeeren am besten frisch, gleich nach Einkauf!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Dessert kalt
Zutaten für 6 Portionen:
- 3 Eidotter; 40 g Staubzucker; 5 Esslöffel Marsala; 12 Kleine Amararettini; 2 Esslöffel
- Cointreau; 2 Esslöffel Orangensaft, frisch; 250 g Schlagobers; 50 g Zucker; 1 Paket
- Gemischte Beeren (Tk); 300 g Erdbeeren; 2 Esslöffel Pistazien, gehackt; Minze