Hasenrücken mit Weissweinsauce
Zubereitung:
- Für alle, die Erdbeeren lieben:
- Hasenrücken (bei Tk-Kost: nach Packungsanleitung entfrosten) abwaschen und abtrocknen, in eine Gratinform legen und mit Salz und Pfeffer würzen.
- Den Knoblauch abziehen, klein hacken. Thymian, Lorbeergewürz, Wacholderbeeren, die halbierten Schalotten sowie den Knoblauch hinzfügen. Weißwein und Wasser (1) angiessem. Zugedeckt im Backrohr bei 180 Grad 45 min gardünsten.
- In der Zwischenzeit Spatzen nach Packungsanleitung kochen. Paprika reinigen, abspülen, Zweiebel abziehen. Beides würfeln und in heissem Öl andünsten.
- Apfel abspülen, halbieren, entkernen und in Spalten schneiden. Kohl reinigen und in Streifchen schneiden, mit ein Drittel der Butter und Apfelsaft zu dem Gemüse Form und ungefähr 20 min weichdünsten. 5 min vor Ende der Garzeit die Apfelschnitze zufügen. Gemüse mit Salz, Pfeffer und einer Prise Muskatnuss abschmecken.
- Hasenrücken aus der Gratinform nehmen. Weißweinsud abgießen. Mehl in restlicher Butter anschwitzen, Weißweinsud zugiessen und zum Kochen bringen. Mit Crème fraîche, Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken.
- Den Hasenrücken mit Sauce, Wirsinggemüse und Spatzen zu Tisch bringen, mit Preiselbeeren garnieren.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
- 650 g Hasenrücken
- Salz
- Pfeffer
- 3 Knoblauchzehen
- 1 Lorbeergewürz
- Thymian
- 3 Wacholderbeeren
- 4 Schalotten
- 250 ml Weißwein
- 250 g Spatzen
- 1 Paprika
- 1 Zwiebel
- 1 EL Öl
- 1 Apfel (klein)
- 900 g Kohl
- 3 EL Butter
- 125 ml Apfelsaft
- Muskat
- 20 g Mehl
- 3 EL Crème fraîche
Zum Verzieren
Ausserdem