Scharfe Entenbrust Mit Spinat - Wok
Zubereitung:
- 1. Die Entenbrust an der Hautseite rautenförmig einkerben. 3 El Sojasauce mit Honig und Pfeffer durchrühren. Die Entenbrust darin auf die andere Seite drehen und 1 Stunden im Kühlschrank einmarinieren.
- 2. In der Zwischenzeit den Paprika abspülen, vierteln, reinigen und in schmale Streifen schneiden. Frühlingszwiebeln abspülen und reinigen, dann diagonal in feine Ringe teilen.
- 3. Den Spinat abspülen und auslesen, die Stiele entfernen. Die Bambussprossen abrinnen. Die Chilischoten reinigen, der Länge nach aufschneiden, abspülen und in feine Streifen schneiden. Die Knoblauchzehen abschälen und zerdrücken.
- 4. Das Öl im Wok stark erhitzen. Die Entenbrust abrinnen und in dem heissen Öl bei mittlerer Hitze von jeder Seite 5 min anbraten. Später herausnehmen und in Aluminiumfolie einschlagen.
- 5. Das Bratfett bis auf 2 El abschütten. Darin Knoblauch, Frühlingszwiebeln, Chilischoten, Paprika und Bambussprossen unter Rühren 1 min anbraten. Den Spinat hinzfügen und unter durchgehendem Wenden in 1 min zusammen fallen.
- 6. Mit der verbliebenen Sojasauce, Koriander, Marinade und Salz würzen.
- 7. Die Entenbrust diagonal in schmale Scheibchen schneiden und mit dem Gemüse anrichten. Mit dem Bratensud begießen und alles zusammen bei geschlossenem Deckel noch 2-3 Min. ziehen. Den Schnittlauch darüber streuen. Mit Langkornreis zu Tisch bringen.
- Tipp: Statt mit Sojasauce das Gericht mit Fischsauce (Asienladen) würzen, das gibt einen besonderen Wohlgeschmack.
- Tipp: Als Alternative zum frischen Schnittlauch können Sie auch den gefriergetrockneten verwenden.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 Entenbrustfilet; zirka 400g (groß)
- 4 EL Sojasauce
- 1 EL Honig
- Pfeffer
- 1 Paprika
- 3 Jungzwiebel
- 300 g Blattspinat (frisch)
- 150 g Gestiftelte Bambussprossen; aus dem Glas
- 2 Chilischoten
- 2 Knoblauchzehen
- 1 EL Öl
- 1 TL Koriander (gemahlen)
- Salz
- 2 EL Schnittlauch (fein geschnitten)