Dänische Leberpastete - Leverpostej
Zubereitung:
- Leber ordentlich parieren heisst, Sehnen und Häutchen mit einem scharfen Küchenmesser abtrennen, damit möglichst wenig Leber verlorengeht. Leber, Speck und zwiebel grob würfelig schneiden.
- Leber und Speck durch den Fleischwolf treiben, dabei die Lochscheibe 4, 5mm einsetzen. Darauf die Scheibchen wechseln und die mit den kleinsten Öffnungen (3mm) benutzen.
- Die Farce von Neuem durchlassen, dann die Zwiebel. Am Schluss ein kleines bisschen Pergamentpapier einfüllen, damit die Rückstände herausgedrückt werden. Das Papier bleibt stecken.
- Eier und Gewürze durchrühren. Eier in eine ausreichend große Schüssel geben, dazu Salz, zerstossenen Neugewürz, gemahlene Nelken, Pfeffer und Ingwer. Anchovis durch ein Sieb drücken und dazurühren.
- Sause Béchamel hinzfügen. Die kalte Sauce, bei der Herstellung von Farcen Panier genannt, wird zur Eier-Kräutermischung gegeben und mit dem Quirl vermengt.
- Eine Kastenform mit Speck ausbreiten (auch eine Auflaufform), die ca. 1, 5l fasst. Die Speckscheiben gut auf Boden und Wänden glatt drücken. Sie sollen weit über den Rand hineinhängen.
- Die Pastetenfarce hineingeben, dabei einen Teigschaber zu Hilfe nehmen. Die geben ein paarmal herzhaft auf die Arbeitsplatte aufstossen, damit sich die Farce ohne Luftblasen gut verteilt.
- Die Pastete wird bei ca. 200 °C ca. 1 Stunden gebacken.
- Unser Tipp: Verwenden Sie einen herrlich würzigen Speck für eine köstliche Note!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 0 Portionen:
- 600 g Schweineleber
- 350 g Speck (frisch)
- 1 Zwiebel (geschält)
- 2 Eier
- 1 TL Salz
- 0.5 TL Pfeffer (getrocknet)
- 0.5 TL Neugewürz (gemahlen)
- 0.25 TL gemahlene Nelken
- 0.25 TL Ingwerpulver
- 2 Anchovis (Filet)
Für Die BÂChamelsauce
- 40 g Butter
- 40 g Mehl
- 200 ml Schlagobers
- 150 ml Rindsuppe
- 1 TL Salz
Form
- 400 g Frische, schmale Speckschei ben