Im Kochbuch speichern Print

Scherenschleifer - saure Erdäpfeln - Saarland

Zubereitung:

  1. Ein Schrenschleifer war wohl nicht mit irdischen Gütern gesegnet. Er musste sparsam leben und da Not erfinderisch macht erfand Frau Scherenschleifer dieses Gericht.
  2. Etwas Fett, Speckwürferl und Zwiebel gut anbraten, Mehl darüber stäuben, jeweils nachdem wieviel Soße sie brauchen. Mit Wasser aufgiessen, Lorbeergewürz und ein wenig Essig dazu. Kleingewürfelte Erdäpfeln in der Soße gemächlich garziehen. Mit Petersilie überstreuen. Scherenschleifer hatte eine braune Soße und wurde mit dem Löffel gegessen.
  3. Unser Tipp: Verwenden Sie einen herrlich würzigen Speck für eine köstliche Note!

Tipp:

Kochdauer: 30 bis 60 min

Schwierigkeit:

Zutaten für 0 Portionen:

  • Fett (zum Anbraten)
  • Speck (gewürfelt)
  • Zwiebel
  • Mehl
  • Lorbeergewürz
  • Essig