Wildschwein-Rollbraten
Zubereitung:
- Fleisch spülen und abtrocknen. Eventuell vorhandene Sehnen klein schneiden.
- Faschiertes mit Pfeffer würzen und mit Salz würzen. Senf, Erbsen, Petersilie, Pistazien und Käse hinzufügen. Karotten reiben oder evtl. in schmale Streifen schneiden, hinzufügen. Kräftig nachwürzen.
- Fleisch mit Pfeffer würzen und mit Salz würzen und die Füllung gleichmässig darauf aufstreichen. Fest zusammenrollen und mit Spagat zusammenbinden. Zwiebeln abziehen, achteln.
- Rollbraten im heissen Öl ringsherum anbraten. Zwiebeln kurz mitbraten. Mit klare Suppe beziehungsweise Wildfond löschen und den Braten ungefähr 1 1/2 Stunden dünsten.
- Fleisch aus dem Bratensud nehmen, kurz warm stellen. Bratensud durchsieben. Schlagobers hinzufügen und zum Kochen bringen. Binden. Sauce nachwürzen. Fleisch aufschneinen und mit der Sauce zu Tisch bringen.
- Dazu: Kroketten und gedünsteter Kohl.
- abgeschmeckt werden. Wenn Sie nicht gern rohes Faschiertes kosten, herstellen Sie es einfach so: Etwas Faschiertes abnehmen und bröselig anbraten beziehungsweise in ein kleines bisschen klare Suppe kurz gar ziehen. So lässt sich der Wohlgeschmack problemlos feststellen.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
- 750 g Wildschweinnacken; von dem Schlachter eben als Roulade zuschneiden lassen
- 200 g Rinderhackfleisch
- Pfeffer
- Salz
- 50 g Erbsen (tiefgekühlt)
- 1 EL Senf
- 1 Pkg. Petersilie (tiefgekühlt)
- 25 g Pistazienkerne
- 40 g Emmentaler Käse
- 125 g Karotten, gewaschen und abgeschält
- 150 g Zwiebel
- 3 EL Öl
- 400 ml Glas Wildfond oder evtl. klare Suppe
- 200 g Schlagobers
- 2 EL Saucenbinder; vielleicht bis zur Hälfte mehr