Im Kochbuch speichern Print

Kartoffelsavarin mit Rosenkohl und Karotten

Zubereitung:

  1. Die Erdäpfeln abspülen, in wenig Wasser ca. 20 Min. halbweich machen, abgekühlt abschrecken, von der Schale befreien und grob reiben.
  2. Das Backrohr auf 200¡ vor. Heizen. Eine Savarinform von 22 cm ¯ einfetten und mit ein kleines bisschen Käse ausstreuen.
  3. Den übrigen Käse sowie die Küchenkräuter zu den Erdäpfeln Form. Die Eier mit der sauren Schlagobers, dem durchgepressten Knoblauch, dem Salz und den Gewürzen mixen und unter die Erdäpfeln vermengen.
  4. Die Menge in die Form befüllen und ein klein bisschen gemeinsam- drücken. Den Savarin im Back. Herd (Mitte) in etwa 35 Min. backen.
  5. Den Rosenkohl abspülen und reinigen. Bei großen Rosen den Stiel einkerben. Die Karotten sauber buer. Sten und in schmale Scheibchen schneiden. Die Zwiebeln grob würfeln.
  6. Die Butter und das Wasser mit der gekörnten klare Suppe erhitzen. Die Karotten und die Zwiebeln darin in etwa 3 Min. bei geschlossenem Deckel gardünsten. Den Rosenkohl dazugeben und in 10.-12 Min. al dente weichdünsten. Die Krem fraioeche und die Petersilie unterrühren und das Gemüse mit Muskatnuss. Und Salz nachwürzen.
  7. Den Savarin 5 min auskühlen. Die Ränder mit einem Küchenmesser von der Form lösen, den Savarin auf eine Platte stürzen und mit dem Gemüse befüllen.
  8. Unser Tipp: Verwenden Sie am besten frische Kräuter für ein besonders gutes Aroma!

Tipp:

Kochdauer: 30 bis 60 min

Schwierigkeit:

Zutaten für 4 Portionen:

Für Den Kartoffelsavarin

  • 750 g Vorwiegend fest kochende
  • Erdäpfeln
  • 50 g Gouda
  • 3 EL Frisch gehackte Küchenkräuter (ausreichend Schnittlauch Petersilie, Liebstöckel)
  • 2 Eier
  • 2 EL Sauerrahm
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1.5 TL Kräutersalz
  • 0.75 TL Delikata
  • 0.75 TL Schabzigerklee

Gemüse

  • 500 g Rosenkohl
  • 300 g Karotte
  • 100 g Zwiebel
  • 120 ml Wasser
  • 2 EL Butter
  • 2 TL Gemüsesuppe
  • 5 EL Crème fraîche
  • 1 EL Petersilie
  • Muskat
  • Kräutersalz

Zubereitungszeit

  • 1.5 Stunden,