Coq Au Vin Rouge
Zubereitung:
- 1. Poularde in acht Teile tranchieren, mehlieren, mit Salz würzen und mit Pfeffer würzen. Zwiebeln schälen, Porree in Ringe schneiden, Speck in Streifchen schneiden, Champignons abspülen und reinigen.
- 2. Speck im heisser Bratpfanne ausbraten und herausnehmen.
- 3. Poulardenteile im Bräter in Olivenöl rundherum anbraten, Zwiebeln und Porree dazugeben und andünsten.
- 4. Champignons in die Bratpfanne geben und anbraten, gemeinsam mit Speck nochmal in den Bräter Form, Mehl darüberstäuben, das Ganze unterziehen und kurz anschwitzen.
- 5. Etwas Rotwein aufgießen, den offenen Bräter in das Backrohr stellen. Schaltung: 190 bis 200 °C , ca. 1.5 Stunden.
- 6. nach und nach den ganzen Rotwein dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und Zucker nachwürzen, mit Petersilie bestreut zu Tisch bringen.
- Zuspeise: frisches Baguette Getränk: Beaujolais, Burgunder o. A.
- Unser Tipp: Verwenden Sie einen herrlich würzigen Speck für eine köstliche Note!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Region: Frankreich
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 Poularde (1, 7 kg)
- Salz
- Pfeffer
- 200 g Zwiebel (oder Schalotten)
- 200 g Lauchringe (ohne Grün)
- 150 g Durchw. Speck
- 300 g Champignons
- 4 EL Öl
- 40 g Mehl
- 750 ml Beaujolais
- 1 EL Zucker
- 1 Bund Petersilie (glatt)