Kalte Zitronensuppe mit Fischtasche
Zubereitung:
- Den am Vortag bereiteten und abgemessenen Hühnerfond zum Kochen bringen und bei reduzierter Wärme ein paar Min. leicht wallen.
- Derweil die Eidotter in einer großen Backschüssel cremig aufschlagen. Saft einer Zitrone, -schale, Salz und Cayenne-Pfeffer beigeben und Krem Double unterziehen.
- Als nächstes gemächlich kleine Mengen des heissen Fonds unter durchgehendem Schlagen in die Eimasse untermengen (ca. 2 Schöpfkellen). Die so entstandene Ei- Zitronenmasse gemächlich unter Rühren in den Hühnerfond Form. Die Suppe in eine kalte Backschüssel umfüllen und auf Eis abkühlen.
- Im Kühlschrank ein paar Stunden kaltstellen.
- Darauf das Fischfilet in kleine Würfel hacken, mit Zitrone, Pfeffer und Salz leicht würzen und mit ein klein bisschen Eiklar mischen. Diese Füllung nun teelöffelweise auf je ein Wan-Tan-Blatt geben, den Rand mit Eidotter bestreichen und ein zweites Blatt darauf legen. Mit einem runden Glas die Form ausstechen.
- Kurz vor dem Servieren die Fischtaschen in heissem Salzwasser gar ziehen und auf der Stelle in der kalten Suppe zu Tisch bringen.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Suppe
Zutaten für 0 Portionen:
Für Die Zitronensuppe
- 750 ml Hühnerfond
- 4 Eidotter
- 1.5 Tasse(n) Crème fraîche
- 1 Zitrone
- Salz und
- Cayennepfeffer
Für Die Fischtasche
- 100 g Fischfilet (z.B. Tilapia, Scholle, Forelle) (vielleicht mehr)
- Wan-Tan-Blätter
- 1 Eier
- Pfeffer
- Zitrone
- Salz