Überbackene Pfirsiche mit Vanilleeis
Zubereitung:
- Die Pfirsiche kurz in kochendes Wasser legen, dann in kaltem Wasser abschrecken, häuten, halbieren und die Kerne auslösen.
- 1 Pfirsich fein würfeln. Die restlichen Pfirsichhälften mit einem scharfen Löffel ein klein bisschen aushöhlen und das ausgeschabte Fruchtfleisch ebenfalls kleinhacken. Den Boden ein klein bisschen eben schneiden, damit die Hälften gut stehen.
- Die Butter in einer feuerfesten Form zerrinnen lassen, den Zucker dazugeben und leicht karamelisieren. Den Karamel mit dem Marsala löschen (Vorsicht: spritzt!).
- Die Amarettini zerstoßen und mit dem gewürfelten Pfirsichfruchtfleisch, dem Eidotter, der Butter und dem Zucker vermengen. Das Eiklar mit einer Prise Salz steif aufschlagen und unterrühren.
- Die Pfirsichhälften in den Karamel setzen und mit der Amarettini- Mischung befüllen. Im aufgeheizten Backrohr bei 180 °C zirka 20 Min. überbacken.
- Die Mandelblättchen in einer Bratpfanne ohne Fett hellbraun rösten.
- Die gebackenen Pfirsiche mit jeweils einer Kugel Vanilleeis anrichten, mit ein kleines bisschen von dem Karamel beträufeln und mit gerösteten Mandelblättchen überstreuen.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Dessert kalt
Zutaten für 4 Portionen:
Pfirsiche
- 5 Pfirsiche, reif, aber noch fest
- 50 g Amarettini
- 1 Eidotter
- 25 g Butter
- 1 EL Zucker
- 1 Eiklar
- 1 Prise Salz
Sauce Und Dekoration
- 30 g Butter
- 30 g Zucker
- 100 ml Marsala
- 4 Vanilleeis
- Mandelblättchen