Gemüse-Fisch-Lasagne
Zubereitung:
- Getrocknete Paradeiser klein hacken und in 100 ml Wasser eine Stunde einweichen. Die Paradeiser häuten, entkernen und in Würfel schneiden. Die Schalotten und den gepressten Knoblauch in Olivenöl anschwitzen und die Tomatenwürfel dazugeben. Paradeismark und getrocknete Paradeiser samt dem Einweichwasser zufügen. Eventuell ein kleines bisschen Wasser dazugeben. Den Fisch sehr klein schneiden, in die Sauce Form. Kurz unter durchgehendem Rühren ziehen und mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken.
- Für die Béchamelsauce Butter und Mehl anschwitzen, mit einem Quirl die Milch unterziehen, mit Salz und Pfeffer würzen und ca. 5 Minuten kochen.
- Eine Gratinform mit Butter ausstreichen, ein wenig Béchamelsauce aufgießen und mit Lasagne-Nudelplatten ausbreiten. Mit einer Schicht Paradeiser-Fischsauce bestreichen, ein wenig Béchamel darüber gießen. Darüber ein wenig Käse und gehackte Petersilie streuen. Darauf wiederholt eine Nudelplatte Form und wie beschrieben weiter schichten. Mit einer Nudelplatte abschliessen. Diese mit Béchamel bestreichen und mit Käse überstreuen, im Backrohr bei 220 °C (Ober-Unterhitze) backen. Wenn die Oberfläche Farbe bekommen hat, die Temperatur auf 190 °C reduzieren. Insgesamt ca. 25 Min. die Lasagne im Herd gardünsten.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
- 50 g Paradeiser (getrocknet)
- 200 g Paradeiser
- 2 Schalotten (fein geschnitten)
- 1 Knoblauchzehe (gepresst)
- 1 EL Paradeismark
- 200 g Weisses festes Fischfilet, (Zander, Heilbutt, etc.)
- 1 EL Butter
- 1 EL Mehl
- 250 ml Milch
- Einige Lasagne-Nudelplatten
- 80 g Parmesan (frisch gerieben)
- 0.5 Bund Petersilie (feingehackt)
- Salz
- Pfeffer
- Olivenöl