Kiwi-Reistorte
Zubereitung:
- Aus Mehl, Eidotter, 1 Prise Salz, Butter oder Leichtbutter und 40 g Zucker einen Mürbteig durchkneten. Zugedeckt eine halbe Stunde abkühlen, dann den Boden einer Tortenspringform von 26 cm damit belegen. Mehrfach mit einer Gabel einstechen und 15 min im 220 °C heissen Herd backen.
- Auf einem Draht abkühlen. Milch mit der aufgeschnittenen Vanilleschote, den hauchdünn geschälten Zitronenschale und 1 Prise Salz aufwallen lassen. Langkornreis einstreuen, nach dem erneuten Aufkochen zuckern. Zugedeckt 40-45 min bei geringer Temperatur ausquellen. Vanilleschoten und Zitronenschale herausnehmen und die eingeweichte, ausgedrückte Gelatine unter Rühren im heissen Langkornreis zerrinnen lassen. Abkühlen.
- Kurz bevor die Menge fest wird, Rum, Saft der halben Zitrone, steifgeschlagene Schlagobers und die trockengetupften, gewürfelten Pfirsiche unterziehen.
- Sprinformrand um den Tortenboden schliessen, die Reismasse hineingeben und mit den in Scheibchen geschnittenen Kiwis belegen. Im Kühlschrank fest werden, nach Lust und Laune mit Tortenguss überziehen.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 1 Portionen:
- 150 g Mehl
- 1 Eidotter
- Salz
- 100 g Butter
- 110 g Zucker
- 500 ml Milch
- 125 g Milchreis
- 0.5 Vanilleschote
- 0.5 Zitrone
- 9 Blatt Gelatine (weiss)
- 40 ml Rum
- 500 ml Schlagobers
- 1 Becher Pfirsiche (850 g)
- 3 Kiwi
- 1 Pkg. Tortenguss, nach Wahl