Küchenkräuter-Lammlachse auf Buntem Gemüse
Zubereitung:
- Gemüse säubern bzw. Schälen, spülen und in feine Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch häuten, fein würfeln. Küchenkräuter spülen und, bis auf ein klein bisschen zum Garnieren, hacken.
- 2 El Öl in einem Kochtopf erhitzen. Gemüsewürfel und Zwiebel darin unter Wenden kurz andünsten. Mit 125 ml Wasser und Noilly Prat löschen. klare Suppe untermengen, zum Kochen bringen und alles zusammen bei geschlossenem Deckel 6-8 min gardünsten. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken.
- Fleisch abspülen, abtrocknen. In 1-2 El heissem Öl rundum 6-8 min rösten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Küchenkräuter und Knoblauch kurz mitbraten. Dabei das Fleisch darin auf die andere Seite drehen. Alles anrichten. Mit restlichen Kräutern garnieren. Dazu schmecken Röstkartoffeln.
- Lammlachse ist vielmehr die Bezeichnung für das aus dem Lammrücken ausgelöste Kotelettstück, bei dem Fett und Sehnen entfernt wurden. Lammlachse werden meist in grösseren Stücken angeboten und eignen sich zum Kurzbraten bzw. Grillen.
- Unser Tipp: Als Alternative zu frischen Kräutern können Sie auch gefrorene verwenden - auch diese zeichnen sich durch einen frischen Geschmack aus!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit: Eier-Koch
Zutaten für 4 Portionen:
- 1 Melanzani (ca. 250 g)
- 1 Paprika (rot & gelb, à etwa 200 g)
- 1 Zucchini (ca. 200 g)
- 3 Karotte (ca. 250 g)
- 1 Zwiebel (mittelgroß)
- 1 Zehe(n) Knoblauch
- 3 Zweig(e) Thymian
- 2 Zweig(e) Rosmarin
- 4 EL Öl (z.B. Olivenöl)
- 125 ml Wasser
- 3 EL Noilly Prat (franz. Weinaperitif)
- 1 TL Gemüsesuppe
- Pfeffer
- Salz
- 4 Lammlachs (ausgelöster Lammrücken, à ca. 200 g)