Festliche Gemüsepastete
Zubereitung:
- Die Masse wurde für ein Rezept für 6-8 Leute berechnet.
- Die Füllung dieses dekorativen Gerichts lässt sich im voraus kochen. In einer großen Bratpfanne das Öl erhitzen und die Auberginenstücke bei starker Temperatur 2-3 Min. unter Rühren hellbraun rösten.
- Die Schwammerln zufügen und bei geschlossenem Deckel bei schwacher Temperatur in 10-15 Min. weichschmoren. Gelegentlich umrühren. Die Petersilie dazumischen, mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken und zum Abkühlen zur Seite stellen.
- In der Zwischenzeit in einem zweiten Kochtopf die Butter schmelzen und den Fenchel bei schwacher Temperatur 10 min darin weichdünsten.
- Den Cognac erwärmen, über den Fenchel gießen und anzünden. Wenn die Flammen ausgegangen sind, die Paradeiser zufügen und bei geschlossenem Deckel 10 min schoren.
- Den Bulghur hinzfügen und weitere 10 min leicht wallen. Wenn nötig, ein wenig Wasser zufügen - allerdings sollte die Füllung ziemlich fest sein. Jetzt die Mandelkerne hinzfügen, mit Salz würzen, mit Pfeffer würzen und zum Abkühlen zur Seite stellen.
- Für den Teig erst einmal das Mehl mit dem Salz mischen.
- Danach die übrigen Ingredienzien unterkneten. Falls der Teig zu trocken erscheint, ein kleines bisschen kochendes Wasser zufügen.
- Das Backrohr vorwärmen (220 °C - Gas Stufe 4).
- Zwei Drittel des Teiges zu einer Platte auswalken und den Boden und Rand einer Pasteten- oder evtl. Pie-geben mit senkrechten Rändern und 20-25cm Durchmesser damit ausbreiten.
- Zu Anfang die Hälfte der Schwammerln und Melanzane hineinfüllen, das Fenchel-Paradeiser-Gemisch daraufgeben. Schliesslich die übrigen Schwammerln und Melanzane darüberstreichen und die Füllung fest drücken.
- Mit dem Teigdeckel verschließen und mit verschlagenem Ei bestreichen. Mit einem Küchenmesser in der Mitte der Pastete ein Loch anbringen, damit der Dampf entweichen kann.
- 20 min backen, die Temperatur auf 190 °C (Gas Stufe 2-3) reduzieren und 50-60 min Backen, bis die Pastete gar ist. Heiss zu Tisch bringen.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Vorspeise kalt
Zutaten für 6 Portionen:
- 3 EL Olivenöl
- 550 g Melanzani (gewürfelt)
- 550 g Champignons (in Scheiben geschnitten)
- 2 EL Petersilie (feingehackt)
- Salz
- Pfeffer
- 25 g Butter
- 550 g Fenchel; kleingeschnitten
- 3 EL Cognac
- 550 g Paradeiser; abgezogen, kleingeschnitten
- 50 g Bulgur
- 50 g Mandelkerne; blanchiert, grobgehackt
Teig
- 450 g Vollweizenmehl
- 1 TL Salz
- 175 g Gehärtetes Pflanzenfett
- 125 ml Wasser
- 1 Ei; verquirlen zum Bestreichen