Gefüllte Schweinelende in Madeira
Zubereitung:
- Vielleicht Ihr neues Lieblingsbohnengericht:
- 1. Das Fleisch innen und außen mit Salz, Pfeffer und Cayennepfefffer einreiben.
- Die Frühlingszwiebeln reinigen, abspülen und in Ringe schreiben. Den Knoblauchzehe schälen und dazudrücken. Die Petersilie abspülen, grob hacken und zufügen. Die Kresse abschwemmen und die Blättchen über der Backschüssel klein schneiden.
- 2. Die Gemüse und Küchenkräuter vermengen und in einer Bratpfanne in der Butter ungefähr 5 min weichdünsten. Salzen und mit Pfeffer würzen, ein wenig auskühlen, dann die Semmelbrösel, das Ei sowie die Eidotter einrühren.
- 3. Die Fleischtasche damit locker befüllen und mit Spagat zunähen. In einem Bräter das Butterschmalz erhitzen und die Lende darin rundherum anbraten. Mit dem Madeira löschen, die klare Suppe und die Crème fraîche hinzfügen. Leicht mit Salz würzen und mit Pfeffer würzen und das Ganze bei geschlossenem Deckel bei mittlerer Hitze ungefähr 45 min dünsten.
- 4. Das Fleisch aus der Sauce nehmen und in fingerdicke Scheibchen schneiden. Die Sauce mit der Wocesterauce und Saft einer Zitrone nachwürzen und getrennt dazu anbieten. Dazu passen Kartoffelplätzchen und junge Bohnen.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
- 1000 g Schweinelende (von dem Metzger eine Tasche schneiden lassen)
- Salz
- Pfeffer (frisch gemahlen)
Füllung
- 3 Jungzwiebel
- 3 Knoblauchzehen
- 1 Bund Petersilie
- 1 Kresse
- 2 EL Butter
- 2 EL Semmelbrösel
- 1 Eier
- 1 Eidotter
- 2 EL Butterschmalz
- 125 ml Madeira
- 250 ml Rindsuppe
- 150 g Crème fraîche
- 1 Worcestersauce
- Zitrone