Pikante Speisequark-Quiche mit Gemüse und Schinken
Zubereitung:
- Mehl in eine ausreichend große Schüssel sieben, Butter in kleine Stückchen schneiden. Eidotter, Jodsalz und 50 Milliliter Wasser hinzfügen und zu einem glatten Teig zusammenkneten.
- In Klarsichtfolie einschlagen und eine Stunde in den Kühlschrank legen.
- Eine Tortenspringform (26 cm ø) oder vier Torteletteförmchen mit Butter einfetten.
- Teig auf einer bemehlten Fläche auswalken und die Form damit ausbreiten. Den Teig mit einer Gabel ein paarmal einstechen und im aufgeheizten Backrohr bei 220 °C auf der mittleren Schiene etwa 15 Min. vorbacken.
- In der Zwischenzeit das Gemüse abspülen, reinigen und in kleine Streifchen oder evtl. Würfel schneiden.
- Zwiebeln abziehen, klein würfeln. Schinken klein würfeln und mit dem Gemüse und den Zwiebeln in Butter glasig dünsten.
- Für den Guss Eier mit dem Schlagobers und dem Speisequark mixen. Mit Jodsalz, Pfeffer, geriebener Muskat und gehackter Petersilie herzhaft würzen.
- Gemüsemischung auf den Teig sowie den Guss darüber Form.
- Die Quiche auf mittlerer Schiene zehn Min. backen. Daraufhin die Hitze auf 180 Grad reduzieren. Die Quiche auf unterster Schiene noch zirka 15 bis 20 Min. fertig backen.
- Unser Tipp: Verwenden Sie am besten frische Kräuter für ein besonders gutes Aroma!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Vorspeise kalt
Zutaten für 4 Portionen:
Teig
- 250 g Mehl
- 120 g Butter
- 1 Eidotter
- 1 TL Salz
- 0.5 TL Butter
Füllung
- 400 g Gemüse (Zucchini, Karotten, Porree, Paprikas)
- 1 Zwiebel
- 200 g Schinken
- 1 TL Butter
- 2 Eier
- 200 ml Schlagobers
- 250 Speisequark bzw. Topfen
- 1 Prise Muskat
- 2 EL Petersilie