Grundrezept Wildsauce
Zubereitung:
- 1. Den Herd auf 200 Grad vorwärmen. Die Knochen fein hacken und auf einem Backblech im aufgeheizten Herd rundum in gut eine halbe Stunde braun werden lassen.
- 2. Gemüse reinigen, abschälen und in 2 cm große Würfel schneiden.
- 3. In einem Kochtopf bei mittlerer Hitze den Staubzucker karamelisieren und die angebräunten Knochen hineinrühren. Das Paradeismark zufügen, kurz ein wenig mitrösten und mit einem Drittel des Rotweins löschen.
- Sirupartig reduzieren, nochmal mit einem Drittel Rotwein löschen und reduzieren und den Vorgang von Neuem wiederholen.
- 4. Das Gemüse hinzfügen, die klare Suppe aufgießen und alles zusammen wenigstens 1 Stunde kaum merklich auf kleiner Flamme sieden.
- 5. Den Apfel abspülen, vierteln, das Kerngehäuse entfernen und die Viertel in Scheibchen schneiden. Nach 45 Min. Knoblauch, Gewürze und die Apfelscheiben in die Sauce Form und noch 15 Min. mitkochen.
- 6. Die Sauce durch ein Sieb gießen und wiederholt auf ca. 1/3 reduzieren.
- Tipp: Für einen ein klein bisschen milderen Wildgeschmack die Sauce jeweils zur Hälfte mit Wild- und Kalbsknochen kochen. Diese Sauce können Sie gut auf Vorrat machen und z.B. in Portionen zu 200 ml (reicht für 4 Leute) einfrieren.
- Tipp: Verwenden Sie immer aromatische Gewürze zum Verfeinern Ihrer Gerichte!
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit: Eier-Koch
Zutaten für 1 Portionen:
- 1500 g Rehknochen (von dem Rücken)
- 1 Zwiebel
- 1 Karotte
- 200 g Knollensellerie
- 1 TL Staubzucker
- 1 TL Paradeismark
- 300 ml Rotwein
- 2000 ml Geflügelbrühe; möglichst schwach gesalzen
- 1 Apfel
- 2 Knoblauchzehen (ungeschält)
- 2 Scheibe(n) Ingwer (frisch)
- 1 Lorbeergewürz
- 0.5 TL Wacholderbeeren (angedrückt)
- 0.5 TL Pimentkörner