Seeteufel mit Kräuterkruste auf Porree
Zubereitung:
- Erdäpfeln abspülen und mit der Schale in wenig Wasser gardünsten.
- Lauch der Länge nach aufschlitzen, ausführlich abspülen und in schmale Ringe schneiden. In wenig Wasser ungefähr 5 Minuten weichdünsten, dann zur Seite stellen.
- Schnittlauch in feine Rollen schneiden. Estragon- und Petersilienblätter von den Stengeln zupfen. Zusammen mit dem Dill im Handrührer fein zerkleinern.
- Das Toastbrot über die Küchenkräuter bröseln. Öl und Ei dazugeben. Alles wiederholt kurz durchmixen. Mit Jodsalz und Pfeffer würzen.
- Den Fisch abspülen, abtrocknen und mit ein kleines bisschen Saft einer Zitrone beträufeln.
- Butter in einer beschichteten Bratpfanne erhitzen, aber nicht braun werden lassen. Die Filets darin auf beiden Seiten rösten, dann aus der Bratpfanne nehmen.
- Restlichen Saft einer Zitrone in die heiße Bratpfanne gießen. Joghurt und Schlagobers unterziehen. Alles kurz zum Kochen bringen. Mit Jodsalz und frisch gemahlenem Pfeffer kräftig abschmecken. Die Soße warmhalten.
- Fischfilets mit Pfeffer würzen und mit der Kräutermasse bestreichen. Im Backrohr bei 200 °C übergrillen, bis die Kruste eine goldgelbe Farbe annimmt.
- Lauch in die warme Sauce geben. Erdäpfeln schälen und der Länge nach vierteln. Das Filet in Scheibchen schneiden und auf der Soße anrichten.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit: Eier-Koch
Zutaten für 4 Portionen:
- 800 g Erdapfel (festkochend)
- 2 Lauch (Stange)
- 1 Bund Estragon
- 1 Bund Dille
- 1 Bund Petersilie
- 1 Bund Schnittlauch
- 2 Scheibe(n) Vollkorntoast (ohne Rinde)
- 2 EL Öl
- 1 Eier
- Salz
- Pfeffer
- 600 g Seeteufelfilets
- 2 TL Butter
- 2 TL Zitronensaft
- 200 g Joghurt (mager)
- 2 EL Schlagobers