Kabeljau In Kartoffelhülle Mit Schnittlauchsalat
Zubereitung:
- *Es genügen die dünneren Bauchstücke - beziehungsweise Filets von kleineren Fischen.
- Das Fischfilet in Portionen teilen, die Stückchen putzen, säuern und mit Salz würzen das sind jene drei S, die erst einmal vieler Zubereitungen mit Fisch stehen -, dann ebenso mit Pfeffer würzen, in Mehl auf die andere Seite drehen, schliesslich durch verquirltes Ei ziehen.
- Die Erdäpfeln entweder auf der Raffel in schmale Streifen schneiden oder evtl. mit dem Spezialgeraet in spaghettifeine Streifchen schneiden. Die Kartoffelstreifen mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
- Die Fischstücke dünn damit einpacken - nur eine schmale Schicht Kartoffelstreifen wird rasch genug gar! Die Fischstücke im Kartoffelmantel in ausreichend aufrauschendem Öl beziehungsweise Butterschmalz schonend golden backen, bis die Kartoffelschnipsel gar sind. Auf Küchenrolle abrinnen.
- Die Sellerie- und Petersilienblätter kurz in das heisse Fett tauchen und kross backen. Dies kann genauso schon im Vorhinein geschehen - sie bleiben kross und aufbewahren genauso ihre schöne Farbe.
- Für den Blattsalat Schnittlauch in Rollen schneiden, mit Joghurt, Saft einer Zitrone und erstklassigem Öl anmachen. Zum Schluss die beiden Eier hart gekocht und gewürfelt einrühren.
- Tipp: Als Alternative zum frischen Schnittlauch können Sie auch den gefriergetrockneten verwenden.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
- 800 g Kabeljaufilet*
- Salz
- Pfeffer
- Muskat
- Zitrone (Saft)
- Mehl (zum Wenden)
- 1 Eier
- 3 Erdäpfeln (mittelgroß)
- Öl bzw. Butterschmalz zum Backen
- Sellerieblatter
- Petersilie (Blätter)
Schnittlauchsalat
- 5 Bund Schnittlauch
- 100 g Joghurt
- Salz
- Pfeffer
- Zitrone
- 2 EL Würziges Öl z. B. ein gutes Olivenöl,
- Traubenkernöl oder Sonnenblumenöl oder anderes Pflanzenöl
- 2 Eier