Süsse Karotten-Charlotte
Zubereitung:
- Karotten von der Schale befreien und fein reiben. Zitronenschale mit dem Sparschäler dünn schälen und in schmale Streifen schneiden.
- Saft einer Zitrone ausdrücken. Mandelsplitter in einer Bratpfanne ohne Fett goldbraun rösten. Wasser und den Zucker in einen Kochtopf geben und so lange herzhaft machen, bis die Menge sirupartig-dicklich ist.
- Karotten, Zitronenschale und -saft hinzfügen und nochmal so lange kochen, bis die Menge sirupartig-dicklich ist. Menge auskühlen. Mandelkerne unterziehen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Tropfnass in einen kleinen Kochtopf geben, zerrinnen lassen und unter die Möhrenmasse rühren.
- Die Biskuits kurz in Orangensaft tauchen und mit der Zuckerseite nach außen in eine Charlotte- beziehungsweise Tortenspringform (22 cm ø) aufstellen (zu hohe Biskuits klein schneiden). Einige Biskuits abschneiden und den Boden damit ausbreiten.
- Krem double und Crème fraîche gemeinsam steif aufschlagen, unter die Möhrenmasse heben und in die Form befüllen. Abgedeckt wenigstens 5 Stunden abgekühlt stellen. Charlotte auf einer runden Platte anrichten, mit Zitronenmelisseblättchen garnieren.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Kuchen & Torten
Zutaten für 6 Portionen:
- 300 g Karotte
- 1 Zitrone (unbehandelt)
- 60 g Mandelkerne (Splitter)
- 100 ml Wasser
- 200 g Zucker
- 2 Scheibe(n) Gelatine (weiss)
- 24 Biskotten
- 1 Orange (Saft, groß)
- 125 g Krem double
- 150 g Crème fraîche
- Zitronenmelisse zum Garn.