Mistchratzerli mit Zitrone und Salbei
Zubereitung:
- Die Mistkratzerli innen und außen mit kaltem Wasser abspülen und mit Küchenrolle trocken reiben. Je 1 Salbeizweig (1) in die Bauchöffnung geben. Die Hühnchen rundherum mit Salz und Pfeffer würzen und in eine feuerfeste Form legen.
- Das Butterschmalz zerrinnen lassen und über die Mistkratzerli tröpfeln. Die Mistkratzerli im auf 250 °C aufgeheizten Herd auf der zweiten Schiene von unten zwanzig min anbraten.
- In der Zwischenzeit die Schalotten abschälen und vierteln. Die Zitronen in Scheibchen schneiden. Die Salbeiblätter (2) von den Zweigen zupfen.
- Die Ofentemperatur auf 180 Grad reduzieren. Die vorbereiteten Ingredienzien sowie den Weißwein beigeben und die Mistchratzerli derweil weiteren eine halbe Stunde fertig rösten; dabei ab und zu mit Bratenjus begießen.
- Die Mistkratzerli aus der Form heben und bei geschlossenem Deckel 5 min ruhen. Den Bratenjus in ein Pfannchen absieben, dabei Salbei und Zitronen zur Seite legen. Den Jus auskochen und die Butter flockenweise beigeben. Mit Pfeffer, Salz, Cayennepfeffer und Ingwerpulver nachwürzen.
- Die Mistchratzerli mit der Pouletschere in Längsrichtung halbieren und auf vorgewärmte Teller anrichten. Mit Zitronenscheibchen und Salbei garnieren und mit Sauce beträufeln.
- Tipp: Statt Butterschmalz können Sie in den meisten Fällen auch Butter verwenden.
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Zutaten für 4 Portionen:
- 4 Mistchratzerli (klein)
- 4 Salbeizweige (1)
- Salz
- Pfeffer
- 2 EL Butterschmalz
- 4 Schalotten (klein)
- 2 Zitrone
- 1 Bund Salbei (2)
- 50 ml Weißwein
- 25 g Butter (kalt)
- 1 Prise Cayennepfeffer
- 1 Prise Ingwerpulver