Kohl, in Butter gedünstet*
Zubereitung:
- * Bandh Gobhi ki Sabzi Kohl vierteln und den Stielansatz weggeben. Den Kohl in zarte Streifen schneiden. Die Butterschmalz in einem großen, möglichst nichthaftenden Kochtopf erhitzen, Kreuzkümmel darin 10-15 Sekunden dunkelbraun rösten, dann (nach Lust und Laune) den gemahlenen Asant und den Kohl dazugeben. Kurkuma darüberstreuen und unter Rühren ungefähr 5 min sautieren.
- Ingwer, Paradeiser und Chilischoten (oder Cayennepfeffer) hinzufügen und weitere 5 min dünsten. Salzen und heisses Wasser zugiessen.
- Darauf auf mittlere Temperatur zurückschalten und gardünsten, bis das Wasser verkocht ist (etwa 20 min). Oft umrühren, damit nichts anbrennt. Die gehackten Korianderblätter untermengen, nachwürzen und zu Tisch bringen.
- vor dem Servieren nur aufgewärmt werden.
- So zubereiteter Kohl eignet sich gut als erster Gang. Er ist saftig; Brot ist darum ein guter Begleiter. Als Zuspeise passt dieses Gericht ebensogut zu Hendl wie zu Lamm und Fisch.
- würziger Sauce. Kohl sehr fein, auch optisch ansprechend.
- Übrigens: Wussten Sie, dass Butterschmalz gewonnen wird, indem man Butter Wasser, Milcheiweiß und Milchzucker entzieht?
Tipp:
Kochdauer: 30 bis 60 min
Schwierigkeit:
Menüart: Beilage
Region: Indien
Zutaten für 6 Portionen:
- 1 Krautkopf a 700-900 g (klein)
- 2 EL Usli Ghee; oder evtl. leichtes Pflanzenöl
- 1.5 TL Kreuzkümmel
- 0.25 TL Asant; gemahlen, nach Wunsch
- 0.25 TL Kurkuma
- 1 EL Ingwerwurzel, frisch
- 1 Paradeiser (gewürfelt, groß)
- 2 Grueme Chilischoten; entkernt, kleingehack
- 0.25 TL Cayennepfeffer
- 1 TL Salz
- 250 ml Wasser
- 1 EL Korianderblätter, frisch; grobgehackt, evt. x 2